MINT-Fächer Studieren?

4 Antworten

Man kann auch mit einer Ausbildung erfolgreich sein. Beim Studium sind aber MINT-Studiengänge nunmal die einzigen Studiengänge, mit denen sich wirtschaftlicher Profit erzeugen lässt. Es gibt gar nicht genügend Unternehmen wie es BWLer oder Gleichstellungsbeauftragte gibt. Ein Ingenieur kann Waren erzeugen. Was können Absolventen von gender studies erzeugen, außer geschwollene Wörter und schlechte Laune?

„Zu was bringen“…

Viel wichtiger ist: Welcher Beruf erfüllt Dich!

Dabei ist es nicht notwendig, zu studieren. Gerade in der heutigen Zeit, in der Fachkräfte gesucht werden, (wohlgemerkt: Fachkräfte und nicht Uniabsolventen, die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben) ist eine Ausbildung eine wirklich gute und zukunftssichere Alternative.

MINT-Fächer sind wirklich nur was für Leute, die dafür brennen. Die anderen geben nach spätestens zwei Jahren auf!

Also rate ich Dir: Mach eine Ausbuldung!

Sollte jeder?

Nein, man sollte einen Job suchen der einem möglichst gefällt und der von den Stärken und Schwächen zu einem passt.

Zudem ist die Vielzahl an Berufen wichtig, manche studiert, andere nicht, weil für eine funktionierende Gesellschaft viele Jobs gemacht werden müssen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Ach das ist ein dummes Geschwätz so wie das jeder Studieren soll... ich hab mich damals gegen ein Studium entschieden und stattdessen eine Ausbildung gemacht. Anschließend habe ich dann meinen Techniker auf die Ausbildung gesetzt und siehe da dank des Fachkräftemangels und der fehlenden Erfahrung der vielen Bacheloranden stehe ich nun mit sehr guten Karten auf dem Arbeitsmarkt.

Und was heißt schon nicht schaffen... ich geb dir ein guten Rat du wirst mehr als dein halbes Leben lang arbeiten also such dir was was dir gefällt und in was du aufgehen kannst dafür ist genug zeit da.

MertIs  24.06.2024, 00:24

Top Antwort. Nicht jeder muss oder sollte studieren und was man laut "sagt doch jeder" studieren muss/sollte ändert sich sowieso alle paar Jahre.