Lehrer drei Fächer Gehalt?

5 Antworten

Nein. Du wirst nach Besoldung bezahlt. Da ist es kack egal ob du 2, 3 oder 8 Fächer unterrichtest.

LG

Normalerweise ist es nicht möglich drei Fächer zu unterrichten; zumindest geht das nicht im gleichem Zeitraum. Eher unterrichtet man nur ein Fach selbst wenn man eventuell für zwei Fächer qualifiziert ist. Ein Gehaltsvorsprung lässt sich also nicht erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich auf keinen Fall mit einem dritten Fach belasten. Mit 2 Fächern hast du im Staatsexamen genug zu tun. Ein frei gewähltes drittes Fach ändert an der Bezahlung gar nichts.

Wenn du hinterher im Beruf merkst, dass dich ein weiteres Fach interessiert und die Schule jemanden braucht, der es unterrichtet, dann machst du es. Eine Bekannte hat die Fächer Deutsch/Biologie und unterrichtet jetzt Mathe und Sport.

Nein, du wirst nicht höher bezahlt. Lehrer sind einer Besoldungsgruppe zugeordnet und dabei spielen nur die Arbeitsstunden eine Rolle, nicht die Anzahl der Fächer.

Mitamimits
Beitragsersteller

Achso! Okay vielen Dank, das heißt, je mehr ich unterrichte, desto mehr kriege ich

Nein.

Du wirst danach bezahlt, wieviele Unterrichtsstunden du gibst.

Kann allerdings sein, dass du durch das 3. Fach bessere Einstellungschancen hast, wenn es ein Fach ist, für das hoher Bedarf an Schulen besteht, z.B. Mathe oder Physik.

Z.B. mit der Fächerkombination „Deutsch Geschichte Mathe“ hast du natürlich viel bessere Chancen als nur mit „Deutsch Geschichte“ weil Mathe-Lehrer überall dringend gesucht werden.

Mitamimits
Beitragsersteller

Ohh

Also ich studiere Englisch und Französisch und wollte Astronomie danach nehmen, finde das Fach einfach interessant :D

Erwin71770812  23.03.2023, 11:58
@Mitamimits

Wo wird Astronomie unterrichtet? Von der Kombination Englisch/Französisch würde ich dringend abraten.