Kann man mit dem Studiengang Lehramt Wirtschaft-Politik auch beide Fächer unterrichten?
Hallo Zusammen!
Nur mal eine reintheoretische Frage: Ich möchte gerne Lehramt für Deutsch und Politik studieren. Dadurch, dass Bildung Ländersache ist, ist das Fach Politik in jedem Bundesland anders benannt bzw. aufgebaut.
So z.B. heißt der Studiengang in Schleswig-Holstein „Wirtschaft-Politik“. Wirtschaft und Politik sind in Schleswig-Holstein ein Fach. Wenn ich diesen Studiengang nun studieren würde, aber in beispielsweise MV unterrichten würde, weil es in MV das Fach Sozialkunde sowie das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik als einzelnes gibt, dürfte ich dann auch beide Fächer unterrichten? Dann könnte nämlich mit 2 Studienfächern trotzdem 3 Fächer unterrichten.
Kann mir jemand erklären, wie das in so einem Fall geregelt ist?
Dankeschön und Grüße
1 Antwort
In der BRD kann die Facultas eines bestimmten Bundeslandes auf Antrag in einem anderen Bundesland anerkannt werden. In Physik wurde z.B. in Bayern zeitweise das Physikdiplom als Ersatz für die 1. Staatsprüfung (d.h. die wissenschaftliche Staatsprüfung) anerkannt. Die entsprechenden Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und fast immer zeitlich befristet. Im Prinzip können Lehrer bei entsprechendem Lehrermangel auch fachfremd eingesetzt werden. Ich selbst habe jahrelang Informatik in der Oberstufe des Gymnasiums gegeben ohne formal die entsprechende Lehrbefähigung zu haben. Bis einschließlich 10. Klasse habe ich den Lehrbefähigungsnachweis dann noch nachgeholt.
Prinzipiell ziemlich sicher ja. Wie das momentan allerdings gehandhabt wird, weiß ich nicht und das kann sich ja auch jederzeit ändern.
Also ist es prinzipiell möglich, mit dem Studiengang beide Fächer zu unterrichten?