Minijobber?

5 Antworten

"neben der Schule"...Wie alt bist du? Die oben angegebenen Zeiten sind schon für Erwachsene nicht rechtens (nach 6 Std muss eine Pause ermöglicht werden und die Ruhezeit zwischen den Schichten muss eingehalten werden) Ab 6 Std Arbeitszeit 30min Pause, ab 9 Std Arbeitszeit 45min Pause.

Für Minderjährige gilt es, die Ermöglichung der Pause schon nach 4,5 Std Arbeitszeit einzuhalten. 30min bei einer Arbeitszeit von 4,5 -6 Std, 60min bei einer Arbeitszeit von über 6 Std.

Du kannst eine Vertretungsanfrage ganz legitim ablehnen. Bei solchen Arbeitsbedingungen würde ich das auch machen. Es ist eine Sache mal auszuhelfen, wenn es notwendig ist, aber eine ganz andere, ausgenutzt zu werden.

Ansonsten kann ich dir nur raten, was dir auch andere schon geraten haben. Such dir etwas anderes.

Ich würde die Spätschicht machen und gleich sagen, dass du die Frühschicht morgen NICHT antreten wirst, weil die gesetzliche Ruhezeit nicht eingehalten wird.

Mach das nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich (Kopie aufheben!). UND sichere die Schichtpläne (Fotos, Screenshots), bevor du das alles sagst!

So hast du später den Beweis für die Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten des Arbeitgebers.

So viel ich weiß, muss 12 st. zwischen beiden Schichten sein. Und ansonsten muss du lesen was in deinem Vertrag steht.

Gbglol282
Beitragsersteller

Ja genau, so steht’s auch im Vertrag

Halyna49  10.08.2024, 07:42
@Gbglol282

Dann zeig das deinem Chef. Vielleicht hat er oder sie das vergessen?😄

Als Minijobber hast du auch bestimmte Rechte, die eingehalten werden müssen, um deine Gesundheit und Wohlbefinden zu schützen. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

Pausenregelung: Auch als Minijobber hast du Anspruch auf Pausen während deiner Arbeitszeit. Bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden steht dir eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Bei mehr als neun Stunden Arbeitszeit stehen dir sogar mindestens 45 Minuten Pause zu.

Mindestruhezeit zwischen den Schichten: Laut Arbeitszeitgesetz in Deutschland muss eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden zwischen zwei Arbeitstagen eingehalten werden. Wenn du gestern bis 21:15 Uhr gearbeitet hast und heute um 5:30 Uhr wieder antanzen musst, wird diese Mindestruhezeit nicht eingehalten.

Beschwerde: Es war richtig, dass du dich bei deinem Chef und dem Bezirksleiter über die Arbeitsbedingungen beschwert hast. Wenn deine Beschwerden nicht ernst genommen werden, könntest du dich an die Gewerkschaft oder die zuständige Aufsichtsbehörde für Arbeitsrecht wenden.

Gesundheit und Wohlbefinden: Es ist wichtig, auf deine Gesundheit zu achten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Arbeitsbedingungen deine Gesundheit beeinträchtigen, solltest du das ansprechen und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

Es wäre ratsam, das Gespräch mit deinem Chef nochmals zu suchen und auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen hinzuweisen. Wenn deine Beschwerden weiterhin ignoriert werden, könntest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um deine Rechte als Arbeitnehmer durchzusetzen. Hoffe konnte weiterhelfen LG

Wenn du dich beschwerst, sogar bei einer höheren Position, und so reagiert wird, wäre für mich die Sache klar. Sofort kündigen. Betriebe die so was mit Mitarbeitern machen, da kannst du niemals glücklich werden.

Dein Anliegen nicht wenigstens mal ernst zu nehmen und darauf einzugehen, wäre wirklich selbst in schlechten Betrieben das allermindeste. Und selbst das haben sie nicht gemacht.

Für mich wäre die sache klar.