Als ü18 Azubi Überstunden und Spätschichten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Azubi müssen Überstunde vergürtet werden da das so nicht bei dir ist sage deinem chef du weigerst dich Schwarzbart zu arbeiten und dich strafbar zu machen also wirst du solange keine Überstunden machen bis du die Überstunden vergütet bekommt egal ob zb 1 tag Urlaub oder bezhalt!

Wen die so kommen Dan komme den mal so du bist nicht dazu da kriminell Handlungen durchzuführen und wen sie dich als kostenlose Arbeitskraft benutzen Dan wirst du nicht nur die Kammer informieren sondern zb auch den zoll! Und zb die Gewerkschaft!

Auch wen du volljährig bist hast du keine 12 stunden schichten oder länger als Azubi zu machen oder ganz alleine in der Firma zu arbeiten den dir kann ja auch mal was passieren!

Auch als Azubi hat man das recht Überstunde zu verweigern und solange du nicht vergütet wirst erst recht!

Die Zeiten sind Jahrzehnte her das mal ein Azubi umsonst Überstunden machen musste das pass eher noch in die 50+60 er jahre!

Ist ein Azubi dazu verpflichtet Überstunden zu machen?

NEIN! Du bist da um zu lernen nicht um zu arbeiten also dein Lehrlingsvertrag hat eine Stunden anzahl die du absolvieren musst und mehr sind für eine AUSBILDUNG nicht vorgesehen.Du kannst quasi nach punkt 8 Stunden gehen ( wenn im vertrag 8 stunden pro tag drinne steht ;)).

Mit 18 kannst du allerdings die Spätschichten machen,da kann ich dir nicht helfen

ein0815er
Beitragsersteller

Dann kommt die Ausrede, ich würde die Firma nicht unterstützen wollen und kein Engagement zeigen. Finde das ungerecht.. Habs denen auch gesagt.. Ich überlege mir zu Kündigen... Heute hab ich 23 Uhr erst Feierabend gehabt, weil ich nen Auftrag fertig machen musste.. Und das alleine :(

Lampu4u  17.03.2020, 01:47
@ein0815er

Entscheide für dich ...willst du nach der Ausbildung da weiter arbeiten ? dann mach das was die sagen...

willst du das aber nicht dann setz das durch was dir zu steht.

Du darfst generell nicht alleine gelassen werden es muss mindestens n Geselle zur seite stehen.

Ich würde wirklich deinem Chef oder Meister mal sagen das du keine Überstunden mehr machen wirst...

Du bist erwachsen und unterliegst auch als Azubi dem allgemeinen Arbeitszeitrecht.