Muss ich an mein Telefon wenn mein Chef mich in meiner Freizeit anruft?

11 Antworten

Sage deiner Chefin, dass du jederzeit einspringst, wenn du Zeit hast und sie dir das rechtzeitig mitteilt, so dass du dich darauf einstellen kannst, du hast ja schließlich auch einige Dinge zu organisieren und manchmal auch keine Zeit, weil du schon etwas anderes geplant hast.

Sage ihr auch, dass sie sich nicht auf Sprach-, Nachrichten verlassen soll, weil du nicht der Typ bist, der das Handy ständig bei sich trägt und dass es zu Hause oftmals ausgeschaltet rumliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nein, du empfindest das hin und Her zu recht als Zumutung. Du bist kein Springer, du hast nicht in deinem Vertrag stehen, dass du als Aushilfe arbeiten sollst.

Du solltest das Thema ansprechen und deutlich machen, dass du nicht weiterhin in deiner Freizeit Anrufe entgegen nimmst und auch nicht außerhalb deiner Arbeitszeit Dienst machst.

Wenn es in deiner Anwesenheitszeit angesprochen wird oder im Team, dass Notfälle aufgetreten sind und das ausgeglichen werden sollte, ist es die Ausnahme und du kannst dir überlegen, ob du einmal einspringst.

Je länger du diese Vorgehensweise hinnimmst, auch wenn du dich im stillen ärgerst, desto mehr wird es zur Gewohnheit und du ausgenutzt. Es bleibt dir keine Wahl, sprich das bald an!

Nein, verpflichtet bist du nicht dazu. Es ist deine Entscheidung, ob du außerhalb deiner Arbeitszeiten erreichbar bist, du könntest dein Handy auch ausschalten.

Wenn du wirklich Zeit hast, kannst du als Ersatzmann einspringen. Ansonsten würde ich einfach sagen, dass du einen Termin hast.

Du musst dich ja nicht ausnutzen lassen.

Tia verpflichtet und es machen sind zwei Welten.

Zwischen der Erwartungshaltung, Deiner Chefin, Kollegen und Deiner können ebenso Welten liegen.

Du solltest offen auf Deine Chefin zugehen und das klären.

Das ist aber die Gefahr, wenn man die modernen Kommunikationswege nutzt. Es setzt die Mitarbeiter unter Druck und weckt Erwartungshaltungen.