Was waren Maßnahmen gegen Kinderarmut in Deutschland?

1 Antwort

Es gibt viele indirekte Maßnahmen, die allgemein gegen Armut vorgehen sollen, so auch gegen Kinderarmut. Aber auch welche, die sich auf die Kinderarmut auswirken sollen:

  • Vorbeugend: Kindergeld, Wohngeld, Unterhaltsvorschuss, Mindestlohn
  • Unterstützend: Sozialgeld für Kinder, Bildungs- und Teilhabepaket
  • Kindergrundsicherung ist ein neues, zusätzliches Angebot

Neben der Politik helfen auch gemeinnützige Organisationen, Kirchen und Privatleute mit Kinderhilfswerken und sozialen Einrichtungen, wie z.B. "Die Arche", Kleiderkammern, Hausaufgabenhilfe, Gesprächsangebote und Mittagessen.