Mietwagen: Bei Rückgabe Unterschrift verweigern?

18.09.2024, 10:44

Wie es ausging:

Mir wurde ein Schaden, den ich nicht verursacht hatte, vorgeworfen. Ich hatte ein Foto von dem Vorschaden. Ich habe nichts unterschrieben. Das verlangte auch niemand von mir. Die Kreditkarte wurde ohne Belastung freigegeben.

Ich rate dazu bei der Rückgabe niemals etwas zu unterschreiben. Natürlich würde eine Unterschrift die Rechtslage ändern. Die Übergabe- und Rückgabeprotokolle sind - bewusst! - undurchsichtig und verwirrend.

3 Antworten

Wenn diese Schäden beim Übergabeprotokoll AN DICH, nicht aufgeführt waren, gehen die jetzt vorhandenen Schäden zu deinen Lasten. Dabei ist es dem Leihwagenunternehmen egal, ob du unterschreibst oder nicht. Dann unterschreibt ein anderer Mitarbeiter als Zeuge.

Wully 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 12:48

Danke. Es schadet also nicht, wenn ich nicht unterschreibe? Das ist meine einzige Frage.

DerHans  09.09.2024, 12:53
@Wully

Das ändert an der Rechtslage REIN GAR NICHTS.

es wird höchstens in der Kundenkartei vermerkt" ACHTUNG Querulant!. Das bemerkst du aber erst, wenn du noch mal ein Fahrzeug mieten willst.

Dir werden die Schäden dann eben berechnet und vom hinterlegten Zahlungsmittel bzw. der Kaution abgezogen.

Wully 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 12:50

Ja, wenn es sich tatsächlich um von mir verursachte Schäden handelt. Klar. Meine Frage ist allein, ob es von Nachteil sein kann, wenn man bei Rückgabe nichts unterschreibt?

LottoOtto99  09.09.2024, 12:54
@Wully

Nö. Wie gesagt, wenn die der Meinung sind dass da Schäden von dir sind, werden die abgebucht.

tippemaxi  02.10.2024, 10:58
@LottoOtto99

"Wenn DIE der Meinung sind..."? Das sagt noch gar nichts. Es gibt Autoverleiher, bei denen ist es die Regel, Schäden gar nicht zu reparieren, um sie dann dem Nächsten als verursacht in Rechnung zu stellen. Da steckt System hinter...

Am besten, du gehst VOR Mietannahme einmal genau nachschauen, - auch mit der Hand am unteren Rahmen entlang tasten!! Alles Gefundene unbedingt fotografieren.

Da denkt man nicht dran, und - schwupp - ist man in die Falle getappt.

LottoOtto99  02.10.2024, 11:02
@tippemaxi

Ja, es werden Kratzer und Beulen nicht repariert, das wird halt abgeschrieben. Hat nichts mit "dem nächsten in Rechnung stellen" zu tun.

Außerdem sollte man einfach immer mit entsprechender Versicherung mieten, die gibt's online für wenige Euro oder enthalten in Kreditkarten.

tippemaxi  02.10.2024, 11:05
@LottoOtto99

Wenn es nur um Kratzer und Beulen geht, keine Ahnung. Aber mir sind Fälle bekannt, wo es um größere Sachen ging, die von irgendeinem Vormieter verursacht wurden, auf der Liste nicht auftrauchten und dann einem ahnungslosen Mieter aufgehalst wurden.

tippemaxi  02.10.2024, 11:13
@LottoOtto99

Es ging um einen Schaden, der vermutlich beim überfahren von Bordsteinen o.a. verursacht wurde. Am Bodenblech gab's Schäden, die man nur feststellen konnte, wenn man mit der Hand dran langfuhr (oder mit einem Spiegel, aber den hat ja gewöhnlich keiner dabei). Der Schaden war vom Verleiher verschwiegen worden, der Mieter konnte mehr oder weniger glaubhaft machen, dass er ihn nicht verursacht hat, was der Verleiher natürlich nicht akzeptiert hat.

LottoOtto99  02.10.2024, 11:15
@tippemaxi

Also weisst du, dass der Schaden dem Vermieter vorher bekannt war und ob er diesen berechnet hat. Interessant - woher?

Wully 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:19
@tippemaxi

Tippemaxi ist der Einzige, der meine Bedenken verstanden hat. Es gibt Schäden, die KANN man in der Rüvkgabesituation nicht überprüfen und ja, es gibt bei den Verleihern auch böse Absichten...

Die eigentliche Frage des Unterschreibens ja/Nein ist aber noch eher ungeklärt.

tippemaxi  02.10.2024, 11:22
@LottoOtto99

Geht das hier noch so weiter? Muss ich alles aufzählen, was mir davon bekannt ist?? Mach dich selber schlau, im Web wirst du fündig.

LottoOtto99  02.10.2024, 11:22
@Wully

Die Unterschrift ist wie gesagt egal.
Einfach entsprechende Versicherung nutzen, alles andere ist einfach Quatsch.

LottoOtto99  02.10.2024, 11:23
@tippemaxi

Nö, du erzählst hier irgendwelche Geschichten, du musst liefern. Ich miete im Jahr 40-50 Mal.

tippemaxi  02.10.2024, 11:28
@LottoOtto99

Bei der ein und selben Firma? Dann wissen die wohl, dass sie mit dir nicht alles machen können... Wir (Familie) haben bisher nur einige Male gemietet, das war immer "gut gegangen".

hatte eiben Schaden mit einem Wagen von Europcar,ich selber zahlte keinen Cent,es zahlte dessen Versicherung da diese Vollkasko ohne SB hatten,es ist ca 3einhalb Jahre her!Wie es heute aussieht oder ob Sixt anders versichert,weiß ich leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuckuksclan  27.09.2024, 19:30

Sorry habe nochmals in die Papiere reingeschaut,mußte die SB zahlen Sorry,daß ich zuerst falsch lag