Bewerbun: Persönliche Unterschrift Lebenslauf oder Anschreiben
Ich habe mich schon durch viele Internetseiteen gekämpft und viele widersinnige Antworten gefunden, dass ich die Frage hier nun stelle:
Bei einer Bewerbung (um eine Ausbildung als Bauzeichnerin): Wo unterschreibe ich persönlich? Unter dem Anschreiben oder unter dem Lebenslauf oder gar bei beidem? Ich las, dass man unter dem Lebenslauf eine maschinelle Unterschrift genügt, aber stimmt das?
11 Antworten
Bei beidem!!! Bei dem Anschreiben steht oben dein Name und deine Adresse, also ist es klar wer den Brief geschrieben hat. Also schreibst du unten nur "mit freundlichen Grüßen" und unterschreibst handschriftlich und nur handschriftlich.
Bei Lebenslauf sollte dein Name unten mit Datum stehen, in Computerschrift, darunter unterschreibt du ebenfalls handschriftlich.
So ist es richtig wenn du dich an die in Deutschland geltenen DIN-Regeln hälst.
Das kannst du halten, wie du willst. Auf jeden Fall unterschreibst du das Anschreiben. Beim Lebenslauf habe ich es immer gemacht, auch mit Datum.
Sind die Antworten hier denn weniger widersinnig bei solchen Fragen?
Auf jeden Fall das eigentliche Bewerbungsschreiben mit Unterschrift versehen, Lebenslauf muss nicht unterschrieben werden, kannst du jedoch machen, um deine Angaben damit nochmals zu bestätigen.
Man unterschreibt beides handschriftlich. Mit der Unterschrift unter dem Lebenslauf bestätigt man, dass alle Angaben korrekt sind. Nur bei Online-Bewerbungen geht das nicht, da kann es dann z.B. eine entsprechende Grafik sein.
Hi Hexchen,
sowohl unter dem Anschreiben wie auch unter dem Lebenslauf.
Und UNBEDINGT beachten:
das Anschreiben MUSS absolut fehlerfrei sein, sonst wandert deine Bewerbung gleich in den Shredder.
glg NT