Mietvertrag kündigen und gleich einen neuen finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zweierlei Extremfälle, und der richtige Weg liegt dazwischen:

1.) Entweder zahlst Du viele Monate doppelt Miete, weil beide Mietverhältnisse sich zu lange überlappen.

2.) Oder Du bist auf einmal obdachlos, weil Du noch keine neue Wohnung gefunden hast wenn das Mietverhältnis endet.

Such also viele Monate vorher eine neue Wohnung, und erst wenn der neue Mietvertrag unterschrieben ist und Du (ggf. schon früher als geplant) umgezogen bist versuch das alte Mietverhältnis vorzeitig zu kündigen, wobei Du dem Vermieter Nachmieter vorschlägst. Diese kannst Du mit Inseraten in den Online-Wohnungsbörsen suchen.

Wenn die Zeit knapp wird und Du nicht rechtzeitig eine neue Wohnung findest, dann such erstmal eine provisorische Bleibe, z.B. ein Zimmer, und lager Deine Umzugsgut ein. Es gibt Dienstleister, bei denen man gegen Bezahlung Möbel lagern kann. Danach kannst Du von dieser provisorischen Bleibe aus in Ruhe eine richtige Wohnung suchen.

Jedenfalls ist es sehr schwierig zu vermeiden, dass Du 1 oder 2 Monate doppelt Miete zahlst. Schon allein der Umzug dauert doch seine Zeit: Du brauchst mindestens ein Wochenende wenn nicht zwei um alles zu verpacken und die Möbel auseinanderzunehmen, dann ein Wochenende um den Transporter zu mieten und mit Hilfe von Freunden alles einzuladen und am Zielort wieder raus, dann noch ein Wochenende um die Möbel wieder aufzubauen und wenigsten teilweise alles aus den Kartons einzuräumen.

Zum selber fahren statt Firma beauftragen ist es wichtig zu wissen: Wir Alten dürfen mit unserem PKW-Führerschein auch 7,5-Tonner fahren, jüngere dürfen das nicht. Also wenn Du das nicht darfst, such einen älteren Kumpel der das darf.

Rechne damit das Du bis zu drei Monaten doppelte Miete zahlen mußt, spare Dir das Geld jetzt schon an und Du bist immer auf der sicheren Seite.

Ohne "Überlappung" von mindestens 1 Monat funktioniert das in der Praxis eher selten. Insbesondere dann, wenn Du auch mehrere hundert Kilometer weiter wegziehen willst und die "alte" Wohnung leerräumen und ggf. malen musst, sofern das noch vertragswirksam vereinbart ist.

Meistens hast Du für mindestens 1 Monat "zwei Wohnungen" an der Backe für die Du dann auch zahlen musst.

D.h. fristgerecht 3 Monate vor Auszug kündigen und dann aktiv suchen und neuen MV unterschreiben. Am besten läuft der dann schon ab dem Monat, wo Du auch ausziehen musst.

Du suchst dir rechtzeitig eine neue Wohnung zum Datum des Umzugs und unterschreibst den Vertrag dann entprechend vorher . Das kann auch 3 Monate vor dem Einzug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.

LouPing  12.12.2024, 11:18

Gehen wir mal von einer Kündigungsfrist von drei Monaten aus - glaubst du tatsächlich ein 19 jähriger kann über den langen Zeitraum doppelte Miete zahlen?

Du vermietest doch selber, sind dir Vermieter bekannt die über einen so langen Zeitraum ein Mietobjekt aus Rücksichtnahme kostenlos leer stehen lassen würden? Mir nicht.

Christiangt  12.12.2024, 11:24
@LouPing

Ich glaub du hast es falsch verstanden, findet Sie heute eine Neue Wohnung in der Sie zum 1 April einziehen kann , kann / sollte Sie den Mietvertrag jetzt schon unterschreiben. Demenstprechend kann Sie den laufenden Vertrag auch zeitig kündigen ohne unnsinnig Wohnungen doppelt zu zahlen.

Mein Tipp: entweder kennst du jemanden, der n sehr großen Transporter hat und deine Sachen müssen komplett reinpassen oder du mietest wie ich: ein Monat Überschneidung damit du alles in ruh rausbekommst