Mietminderung aufgrund verschiedener Wohnungs und Mietmängel...?

3 Antworten

Schreib einen Brief an den Vermieter, in dem du ihm die Mängel aufzeigst. Eventuell schick ein paar Bilder mit. In diesem Brief setzt du ihm dann eine Frist, um die Mängel zu beheben. Hält er sich nicht daran, drohst du damit, einen Anwalt einzuschalten. Jetzt ist Ferienzeit, vier Wochen Frist halte ich für realistisch. Und hält er sich nicht daran, dann gehst du in einen Mietverein oder nimmst dir einen Anwalt für Mietrecht. Die klären dann alles weitere für dich. Alleine würde ich mich nicht durchkämpfen, da macht der Vermieter mit dir, was er will.

Wenn eine Benutzbarkeit nicht gegeben ist oder eingeschränkt ist, kann Mietminderung geltend gemacht werden. Rückwirkend geht aber nicht.

Wenn man sofort Mietminderung geltend macht, macht man sich immer "beliebt" beim Vermieter. Warum nicht vorher einfach mal die Mängel ansprechen?

Wende dich an den mieterschutzbund und berate dich mit denen. Die haben mehr Ahnung wie du dagegen vorgehen kannst.

bei ner bekannten hatten wir nachgerechnet und rausbekommen, dass ihre Wohnung ganze 11 qm2 kleiner ist als im Vertrag. Er wollte sie dann mit einer Monatsmiete abfinden und die zukünftige Miete anpassen. Sie hat aber die Menge über zwei Jahre bezahlt. Übern mieterschutzbund hat sie fast 2500 bekommen.