Beide Miete zahlen ja oder nein?

7 Antworten

Bei Pauschalreisen wird ein Reisepreis pro Person veranschlagt und nach Buchung bezahlt. Die Personen bewohnen dennoch ein Zimmer.

Mietwohnungen werden zu einem vereinbarten Mietpreis an eine Mieterpartei vermietet, die aus mehreren Personen bestehen kann. Wer und wieviel jede dieser Personen zahlt, ist dem Vermieter egal, weil, er bekommt immer die vereinbarte GESAMTMIETE.

Die Gesamtmiete besteht aus der Monatsmiete und der Betriebskostenvorauszahlung. Landläufig sagt man dazu Warmmiete, weil in dieser Gesamtmiete die Kosten für Heizung und Warmwasser enthalten sind.

Neben der Monatsmiete werden wie vereinbart anteilige Betriebskosten nach BtrKVO § 2 fällig. Diese Kosten werden daher auch inoffiziell als Nebenkosten bezeichnet.

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Thanks.... 🫠🫠🫠😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Miete zahlt man meistens für die Wohnung, nicht für die Person. Also insgeamt 900€, um beim Beispiel zu bleiben.

Man muss dem Vermieter aber mitteilen, wie viele Personen in der Wohnung leben, die Nebenkostenabschlagszahlung, also für Wasser, Heizung, Müll etc. wird dann etwas höher, weil ja auch mehr verbraucht wird.

Die Kaltmiete bleibt immer gleich, die Nebenkosten und damit die Warmmiete variieren je nach Verbrauch.

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Das klingt alles mies kompliziert.... Das kann ja meine Ma für mich regeln oder so....

Was sind Nebenkosten und was bedeutet Warmmiete? 😅

molihartmann  18.08.2024, 21:07
@Autipoly2flu

Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt die Kaltmiete, das ist das, was der Vermieter für die Wohnung will. Also z.B. 700€.

Dann gibt es die Nebenkosten, das sind in der Regel Müll, Wasser, Heizung, Hausmeister, Licht im Flur usw. Darum musst du dich als Mieter nicht kümmern, das macht der Vermieter oder die Hausverwaltung. Die reichen die Kosten aber an dich weiter, die sogenannten Nebenkosten.

Da man im Voraus nicht genau weiß, wie viel man heizt oder Wasser verbraucht, zahlt man einen sogenannten Abschlag. Am Ende des Jahres wird abgerechnet, was tatsächlich verbraucht wurde und du musst entweder nachzahlen oder bekommst etwas raus.

Zwei Personen brauchen natürlich mehr Wasser als eine, verursachen mehr Müll und heizen unter Umständen mehr, darum setzt man den Abschlag höher an.

Kaltmiete und Nebenkosten zusammen ergeben dann die Warmmiete.

Bei einer Kaltmiete von 700€ und 200€ Nebenkosten wäre die Warmmiete also 900€.

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@karliemeinname

Mhm eigentlich schon, aber wenn ich mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte wäre das schon besser so.... 😅

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@molihartmann

Ah okay, verstehe ich jetzt so in etwa, Dankeschön für die Erklärung. 😅

Das wäre ja noch schöner, wenn eine 4 köpfige Familie vierfach Miete zahlen müsste

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Naja kan ja sein das Kinder nicht zählen, weil die kein Job haben.

Eine normale Mietwohnung kostet immer das selbe unabhängig davon wieviele Leute darin wohnen.

Du zahlst Miete für die Wohnung, nicht per Person. Im Hotel zahlst du das Zimmer.

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Ja aber im Hotel müssen beide dann doch zahlen?

Elias06577  18.08.2024, 20:54
@Autipoly2flu

Ja weil mehrere Personen natürlich mehr Schmutz produzieren, der weggeputzt werden muss, in einer Wohnung ist das natürlich anders

Elias06577  18.08.2024, 20:56
@ronalda

Nein, das kann variieren, normalerweise zahlt man aber für zusätzliche Personen mehr.