Wahr oder Falsch(mit Beispiel)?

2 Antworten

Woran hängt es denn?

Für b) schreib doch mal ein paar Zahlen auf, die größer als 2 sind (fallen dir bestimmt ein paar ein, 3 zum Beispiel) und dann bildest du den Kehrwert. Dann guckst du nach, ob das größer oder kleiner als -2 ist. Mal dir einen Zahlenstrahl, dass hilft. (sry habe das "Gegenzahl" nicht gelesen... Komischer Begriff. In dem Fall, machste noch ein "-" vor die Zahl und vergleichst dann.)

Für c) Weißt du was der Betrag einer Zahl ist? Der Betrag ist quasi der Wert der Zahl ohne Vorzeichen. Der Betrag von 3 wird so geschrieben: |3|. Ein paar Beispiele:

|3|=3

|14|=14

|-7|=7

|-157|=157

Jetzt guckst du ob es zwischen 0 und -1 eine Zahl gibt, deren Betrag größer als 1 ist.

Probier b) doch einfach mit einer beliebigen Zahl aus: Zahl größer 2: z. B. 3; Die Gegenzahl dazu ist -3; der Kehrwert davon ist -1/3. Und -1/3 ist nicht kleiner, sondern größer als -2 (liegt auf dem Zahlenstrahl weiter rechts...). D. h. diese Aussage ist falsch.
c) Der Betrag ist der positive Wert einer Zahl, d. h. der Betrag von z. B. -3 lautet 3 (also +3). Liegt nun eine Zahl zwischen -1 und 0, dann ist ihr Betrag auch zwischen 1 und 0, z. B. Betrag von -0,5 ist 0,5. D. h. diese Aussage ist auch falsch.