Mietbürgschaft Hartz 4 Eltern?

4 Antworten

jedoch wird von mir verlangt, dass meine Eltern bei der Miete mit bürgen.

Wer verlangt das?

Kugelflitz  01.04.2020, 12:04

Na sicher der Vermieter. Ist nicht unüblich.

LouPing  02.04.2020, 06:16
@Agamemnon712

Was bringt eine Bürgschaft wenn der Bürge weder solvent noch pfändbar ist?

Wir VM sichern uns mit einer Bürgschaft gegen Mietschulden ab, im Falle der Fs sind die Eltern def. nicht als Bürgen geeignet.

Agamemnon712  02.04.2020, 06:23
@LouPing

Ich hatte lediglich gefragt, wer diese Bürgschaft verlangt. Sonst nichts.

LouPing  02.04.2020, 10:45
@Agamemnon712

Nö.

Dem Vermieter kann es m.M.n. egal sein, wer bürgt.

Das ist uns VM nicht egal.

Agamemnon712  02.04.2020, 11:58
@LouPing

Was hätten die Damen und Herren VermieterInnen denn am liebsten? Eine Bankbürgschaft vom Papst? Ist der solvent genug für Euch? :(((

LouPing  02.04.2020, 12:06
@Agamemnon712

Nö.
Ich vermiete nur ohne notwendige Bürgschaften.

Eine Wohnung ohne regelmäßiges / ausreichendes Einkommen sollte man sich unbedingt leisten können - hier auf Risiko zu gehen kann für beide Seiten sehr unschön werden.

Den Ärger erspare ich mir.

Dann musst du deinen Wunsch etwas nach hinten verschieben, wenn du es dir nicht leisten kannst oder keine andere Möglichkeit besteht bzw.keinen Vermieter findest der darauf verzichtet.

Entweder über eine andere Regelung über den Nachweis eines festen Einkommens (BAFÖG, Job) einigen oder einen anderen Vermieter suchen.

Bescheid vom Stipendiengeber oder Studierendenwerk reicht aus, in meinem Bestand jedenfalls.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  01.04.2020, 11:08

Hab ein Stipendium (200 Euro monatlich), bekomme Bafög, verdiene 300 Euro mit meinem Nebenjob...Reicht das nicht aus? Und trotzdem werden meine Eltern mit einbezogen.

bwhoch2  01.04.2020, 11:22
@verreisterNutzer
verdiene 300 Euro mit meinem Nebenjob...

Das reicht für einen privaten Vermieter nicht aus, denn er fragt sich als erstes, "wie lange noch?"

Ist leider so. Wenn ein Auszug von zu Hause dringend notwendig ist, such Dir eine WG oder eben Unterkunft im Studentenwerk so bald wie möglich.

Auch Untermiete bei jemand, der ansonsten in einer großen Wohnung allein wohnt, ist eine Alternative.

herakles3000  01.04.2020, 12:50
@verreisterNutzer

Das reich lange nicht aus eine Wohnung zb kostet 350-400€ Dan zum leben zb 440€

strom + GEZ sind im Monat ca 105€