Wie viel Miete zahlt das Jobcenter?

4 Antworten

Da ganz verschiedene Faktoren die angemessene Kaltmiete bei Hartz4 beeinflussen (Region, Mietspiegel und und ....) ist eine pauschale Angabe nicht möglich.

In Berlin (schon ziemlich teurer Wohnraum) gilt für 1 Person bei 50 m2 eine Kaltmiete von 365 Euro als angemessen. Allerdings gibt es auch Faktoren, die als Härtefall etwas andere Sätze beeinflussen, z.B. über 60 Jahre, sicher auch eine chronische Erkrankung ....

Bei den derzeitigen Immobilienpreisen kommt man mit dieser Summe leider nicht sonderlich weit ...

Iserlohn, Stand der Dinge, 240 euro

Warum mußt Du das in Erfahrung bringen?

Laß doch Deinen Vater fragen wieviel er ausgeben darf!

Für Dich ist das ein schlechtes Geschäft, denn

barrierefrei = teuerste Wohnungen die es gibt

mit der geringsten Miete die man haben darf.

Sowas ist unrentabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten und bezieht dadurch Hartz 4

Sowas liest man häufig auf dieser Deite. Es ist jedoch ein Widerspruch in sich.

überlegt eine 2-Zimmerwohnung zu kaufen und sie an meinen Vater zu vermieten.

Dann mach' das doch.

wie viel Miete das Jobcenter übernimmt

Das zuständige Jobcenter wird Deinem Vater sicherlich auf seine papierschriftliche Anfrage hin die maximal zulässige Bruttokaltmiete und Wohnungsgröße mitteilen.

Du kannst auch selbst dort papierschriftlich anfragen.