Kann man mit 17 schon ausziehen auch wenn man keine Ausbildung hat?

10 Antworten

Deine Mutter ist unterhaltspflichtig, solange Du dich noch in der Ausbildung befindest. Ohne Einkünfte muss Deine Mutter für Deinen Unterhalt aufkommen, evtl. Zuschüsse beantragen, wenn Du außerhalb des Elternhauses wohnen sollst.

Hi, das tut mir sehr leid.

Bitte handle schnell! Das Jugendamt ist zuständig für dich, je nach Situation auch über das 18te Lebensjahr hinaus!

Hier kann Du dich informieren:

Und natürlich beim Jugendamt. Es ist immer gut, da vorher Infos zu haben. Und sich bei Fragen an unabhängige Stellen wenden zu können.

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Und fasse für dich die Situation am besten schriftlich zusammen, schreib alles auf, was wichtig ist. Wie haben sich die Eltern Dir gegenüber verhalten, was läuft nicht gut zu Hause, was kritisieren die an Dir. Vor allem aber geht es darum, wie man mir Dir umgeht. Aufschreiben, damit Du nichts wichtiges vergisst!

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Ichbinshalt18
Beitragsersteller

Omg Dankeschön 😭 so sehr für diese ganze Antwort hier! Ich hatte nicht damit gerechnet das einer mir so viel anbieten würde! Dankeschön 🫶🏼 Gott segne dich.

nochnefrage  27.08.2024, 08:27
@Ichbinshalt18

Gerne. Ich finde es wichtig, einen guten Start ins Leben zu haben, darum hab ich mir Mühe gegeben bei deiner Frage. Einen Teil davon hab ich aus meiner Liste rauskopiert, also es war nicht so viel schreibarbeit, wie es aussieht.

Krisendienste z.B. kannst Du auch anrufen, um zu reden, nicht nur für das konkrete Ziel. Vermutlich liegt da seit längerem einiges an Problemen vor.

Wenn Du zu Hause rausgeschmissen wirst, sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig bis zum Ende einer ersten Berufsausbildung.

Ich hatte mit 17 meine eigene Bude damals, aber mich haben die Eltern auch bis zum Ende der Ausbildung unterstützt. Hab aber dennoch nebenbei noch 2-3 x/Woche (als DJ) gearbeitet

aber meine mutter will mich nicht mehr zuhause

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Also, wenn sie dich zu Hause nicht mehr haben will, soll sie dir eine Wohnung suchen, den Mietvertrag und alles weitere unterschreiben und monatlich bezahlen + für Lebensmittel etc sorgen. Das Kindergeld von 250€ steht dir auch zu.