Meyers Enzyklopädie wert?
Hallo liebe Leute,
meine Oma möchte sich von diesen Büchern trennen, sehr alt und sehr guter Zustand, im Internet sehe ich Preise von 100€- 800€ und sogar mehr
für die gleichen Bücher.
gibt es da bestimmte dinge die man beachten muss um festzustellen welchen Wert diese Bücher haben?
die Bänder sind komplett und wirklich im tadellosen Zustand.
5 Antworten
Ich denke, dass solche Enzyklopädien mittlerweile praktisch obsolet geworden sind.
Sie nehmen viel Platz weg, können nicht (oder nur durch Zusatzbände) aktualisiert werden und veralten daher bei bestimmten Gebieten mehr oder weniger schnell, und die Alternative, Wikipedia oder diverse Artikel zu allen möglichen Themen, die man alle im Netz findet, gewöhnlich mit höherer Aktualität und i.a.R. gratis, machen den Kauf für Privatleute ziemlich unattraktiv.
Selbst die Encyclopædia Britannica gibt es mittlerweile nur noch als Online-Version.
Deshalb, seh frustrierend das auch sein mag, vermute ich, dass diese Bände kaum noch verkäuflich sein werden, und wenn, dann nur für einen geringen Preis.
Wenn die Exemplare deiner Oma in hervorragendem Zustand sind, findet sich womöglich doch ein Abnehmer, nur viel Geld wird da wohl trotzdem nicht bei rumkommen.
So hohe Preise kannst Du höchstens mit einer Sammlung in Erstausgabe verlangen.
Diese Reihen wurden dazumal zu Hauf verkauft. Einen wirklichen Wert haben diese heute nicht, außer, dass sie gut im Regal aussehen. In Zeiten des Internets haben solche Enzyklopädien keinen wirklichen Wert mehr. Die Preise für 100,- Euro aufwärts sind von Verkäufer, die auf Dummenfang gehen.
Sorry, aber die werden in der Regen für knapp 20€ angeboten und selbst da kauft kaum einer was. Einige stellen sie für mehr rein, aber ein Käufer findet man da nicht mehr.
Nein für 25 Bände, google einfach mal. Das Zeug will keiner mehr haben, wozu auch.
Der Preis entsteht, gerade bei Ebay, halt klassisch aus Angebot und Nachfrage.
Du schreibst ja selber, dass die Nachfrage nicht so hoch ist; entsprechend ist, insbesondere bei bestehendem Angebot, der Preis dann auch nicht allzu hoch. Wobei 20 € für alle Bände wirklich erstaunlich wenig ist. Hätte ich auch nicht gedacht.
An deiner Stelle würde ich einen Experten für sodas anrufen, der kann helfen
20€ für ein angebliches Meisterwerk ich weis nicht so genau ^^
vllt pro Buch
aber ja du hast recht, wert kauft schon sowas …