Wie viel sind diese Bücher wert?
Hallo Freunde, eine Verwandte hat mir eine Menge von Büchern geschenkt. Nun habe ich aber keinen Nutzen dafür und würde gerne alles verkaufen. Kennt sich jemand aus mit ein paar Büchern aus den Bildern? Falls ja, wie viel sind sie wert?

1 Antwort
Nicht viel. Mach Stichproben beim ZVAB: Such da nach ein paar der Titel, was diese im antiquarischen Verkauf kosten. Es sollte mich wundern, wenn Du dort Preise über 5 EUR pro Buch siehst. Aber das sind Verkaufspreise. Im Ankauf zahlen Antiquariate maximal ein Drittel davon (wenn die Bücher im perfekten Zustand - sprich: nahezu neuwertig - sind), und bei Sachen wie dem alten Duden wahrscheinlich noch viel weniger, weil die keiner mehr nutzt. Da bleibt Dir nur, sie in den Wertstoff-Handel zu bringen; da bekommst Du zumindest noch ein paar Cent für's Kilo Altpapier.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, und die Bücher eine ISBN (10- oder 13-stellige Internationale Buch-Identifikations-Nummer) haben, kannst Du diese Nummer auch bei Momox eingeben. Dann siehst Du direkt die Ankaufspreise - oder ob sie es überhaupt ankaufen würden ... Wenn Du für den ganzen Stapel insgesamt einen Durchschnittspreis von mehr als 1 EUR pro Buch generieren kannst, dann hast Du Glück!
Damit kann man zwar nichts verdienen, aber eventuell noch Anderen was zum Lesen geben: in manchen Städten gibt es Bücherschränke, wo man sie einfach einstellen kann (bitte nach Genre oder Themen sortiert).
Oder Du nutzt gleich den KVK; da hast Du alle Antiquariatsportale unter einer Oberfläche. Aber warum ihn mit zuviel Info zumüllen? ZVAB allein ist durchaus adäquat; die meisten Antiquariate stellen ihre Bücher sowieso auf mehreren Portalen ein.
Das ist korrekt - aber die meisten Privatanbieter (und die sind meist am preisgünstigsten) sind bei Booklooker.
Du kannst auch bei Booklooker nachsehen, was die Bücher im Angebot kosten.