Lest ihr manchmal zwei Bücher parallel?

8 Antworten

Ja, oft sogar. Ich komme normalerweise nicht durcheinander, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich die jeweiligen Bücher bei verschiedenen "Tätigkeiten" lese und diese dann direkt damit verbinde. Eins beim Weg zur/ von der Arbeit (Bahn), eins, wenn ich auf dem Balkon sitze, eins, welches ich in der Badewanne lese z.B. :-)

Mein persönlicher Rekord lag bei 5 Büchern gleichzeitig, ich muss allerdings zugeben das ich die schon gefühlt 1000x gelesen habe und fast auswendig kann. 😂

Ansonsten les ich locker 2-3 Bücher gleichzeitig wenn mir danach ist.

Ab und zu, ja. Meist sind es dann zwei Bücher, die thematisch keine/kaum Berührungspunkte haben (1x Krimi; 1x Fantasy o.ä.) - damit fällt es mir leicht, die Titel und deren Handlungsstränge auseinanderzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich lese häufig zwei oder sogar mehrere Bücher parallel. Romane eignen sich verschieden gut, sie z.B. unterwegs zu lesen oder abends für eine Stunde. Bei einigen Büchern sollte man schon zwei oder mehr Stunden mit verbringen, um darin wirklich weiterzukommen. Entsprechend lese ich unterschiedliche Bücher.

Dann hängt Lesen bei mir auch von der Stimmung ab, wo dann nicht jedes Buch gerade passt oder ich in dem Moment Lust darauf habe.

Mit parallelem Lesen hat man auch einfach länger etwas von einem guten Buch. Manche Stellen sind prima, dort einen Moment zu pausieren und erst später weiterzulesen.

Durcheinander komme ich eigentlich nicht, weil die Bücher dann doch verschieden voneinander sind, wenn ich sie parallel lese. Darin besteht für mich ein Stück der Reiz, verschiedene Genres zur Auswahl zu haben.

Es gibt dann auch keine Leselücke und man kommt besser über das Ende eines Romans hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, manchmal schon. Habe diese Angewohnheit bereits seit meiner Kindheit.
Alle - um mich herum - meinten dann immer: "Man, da kommt man doch durcheinander und kann sich gar nicht auf eine bestimmte Handlung einlassen".

Ich sagte: "Doch, das geht sogar sehr gut".

Was soll man machen wenn man zig interessante Bücher hat? Bleibt einen einfach nix anderes übrig... . 🧐

Es gibt aber auch Situationen, wo ich mich tatsächlich nur auf ein Buch konzentriere. Einfach, da es mir in dem Moment genügt.