Messerstich Strafe?

9 Antworten

Am Ende musst du vielleicht den Richter davon überzeugen, dass der Einsatz deiner Waffe (Messer) nach deiner Einschätzung das mildeste Mittel und ein angemessenes Mittel war, den Angriff von deiner Freundin abzuwehren.

Oft lassen solche Täter auch von ihrem Opfer ab, wenn sie sich alleine von einer dritten Person beobachtet fühlen. Zudem musst du aber auch bedenken, dass du dich durch den Messereinsatz selbst in große Gefahr bringst. Leicht nimmt dir jemand das Messer ab und du landest auf der Intensivstation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ES1956 bestätigt

Es kann Notwehr sein, siehe § 32 StGB. Das ist vom Einzelfall abhängig und wird von einem Gericht entschieden werden müssen.

klar darfst ein Messer zücken und böse gucken und damit drohen. wenn sie davor aber flüchten, kannst nicht hinterherrennen

prinzipiell wäre das im rahmen der Nothilfe möglich wenn es kein milderes mittel gibt. Androhung zur Abschreckung auf jeden Fall, wenn dann ein angriff erfolgt darf man natürlich auch mit Gewalt verteidigen.

Dennoch muss das im Nachgang alles bewiesen werden. Ich persönlich würde da trotzdem besser safe als sorry bevorzugen. Einziges Problem wäre dass ich nie Waffen mitführe und die Möglichkeit gar nicht hätte

Na ja du würdest auf jeden Fall eine Strafe dafür bekommen.

Wenn die Personen sogar ums Leben kommen würde dir wahrscheinlich Totschlag vorgeworfen und wenn nicht dann KV oder auch da je nach dem gefährliche KV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ES1956  25.12.2024, 13:00

Quark

SuperKuhnibert4  25.12.2024, 12:48

"Auf jeden Fall", aha. Also gilt der § 32 StGB nicht mehr?!