Merkwürdige Schwiegermutter?

7 Antworten

Kinder sind in allererster Linie etwas, wofür sich die Eltern entschieden haben. Nicht deren Angehörige, nicht die Freunde, nicht die Gesellschaft, sondern eben diese zwei Menschen, die diese Kinder gezeugt und geboren haben.

Aus dieser Entscheidung ergibt sich, dass es auch primär die Eltern sind, die für diese Kinder verantwortlich sind und sich um sie kümmern müssen. So, wie Erwachsene ja auch in allerlei anderen Bereichen für die Konsequenzen, die sich aus ihren Entscheidungen ergeben, selbst verantwortlich sind und damit leben müssen.

Unter diesem Aspekt halte ich es für völlig legitim, wenn deine Schwiegermutter nicht möchte, dass die Kinder sie besuchen kommen, weil sie ihre Wohnung nicht umräumen möchte, um sie sicher für die Kinder zu machen.

Auch ist sie keineswegs verpflichtet, euren Kindern etwas zu schenken. Auch kein Ü-Ei.

Ebenfalls ist es ihre eigene und völlig legitime Entscheidung, euch Angebote für Verabredungen zu machen, wenn es ihr gut in den Terminplan passt. Genau so, wie es eure legitime Entscheidung ist, diese Angebote nicht anzunehmen, weil es für euch eben nicht passt.

Die Konsequenz aus ihren Entscheidungen für sie ist dann eben die, dass sie nicht als "typische Oma" wahrgenommen wird und vermutlich auch im Leben eurer Kinder nicht diese Rolle spielen wird. Mit dieser Konsequenz muss sie dann wiederum leben. Aber so, wie ich es rauslese, ist das für sie auch eine durchaus akzeptable Konsequenz, weil sie ja gar nicht Oma sein möchte.

YvonneM81
Beitragsersteller

Und was sagen wir den Kindern wenn sie Fragen warum sie nicht zu Oma dürfen

HappyMe1984  18.03.2023, 17:51
@YvonneM81

Es gibt viele unangenehme Dinge im Leben, mit denen eure Kinder konfrontiert sein werden und die ihr ihnen erklären müsst. Aber warum sollten eure Wünsche oder die eurer Kinder wichtiger sein als die deiner Schwiegermutter?

Versucht doch, deiner Schwiegermutter vorzuenthalten, indem deine Kinder immer unterwegs sind, wenn die SM kommt. Dann wird sie es vermutlich merken. Wenn nicht, ihr Pech.

YvonneM81
Beitragsersteller

Das wird schwierig. Sie ist dann immer fast bis Mitternacht hier. Und so lange kann ich mit den Kids nicht weg bleiben

West1fale  18.03.2023, 14:10
@YvonneM81

Dann bleibt nur noch das Bett, wenn die erst um 19 Uhr kommt.

YvonneM81
Beitragsersteller

Würde ich ja gerne aber sie meldet sich schon Wochen im voraus an

YvonneM81
Beitragsersteller

Sie kündigt sich schon immer Wochen im voraus an und fragt ob es passt.

ScarletWitch1  18.03.2023, 13:03

Das ist auch eine gute Idee aber, wenn sie ein Herz hat müsste es irgendwann bei ihr klick machen und einsehen das ihr Verhalten schlecht ist.

West1fale  18.03.2023, 13:06
@ScarletWitch1

Bei meiner war das auch so. Mein Kind ist jetzt im Erwachsenenalter und hat noch nie etwas von der "Alten" bekommen

es sind nun mal deine kinder und nicht kinder deiner schwiegermutter. wenn sie keine um sich haben will, dann ist das in ordnung. es gibt auch keinen grund jedesmal oder überhaupt geschenke mitzubringen. wozu auch, ist schon wieder weihnachten? lerne damit zu leben, dass du die verantwortung für deine kinder hast und diese auch betreust.

YvonneM81
Beitragsersteller

Weil es sich irgendwie gehört für die Enkel auch Mal was mitzubringen.

Ihr könnt wohl nichts tun.

Die Schwiegermutter will wohl keine Oma sein. Das muss man eben akzeptieren.

YvonneM81
Beitragsersteller

Und man soll auch akzeptieren dass sie sich dann selbst zu uns einlädt ?

landonderry  18.03.2023, 19:15
@YvonneM81

es ist aufgabe ihres kindes. sie besucht wohl ihn und nicht dich. halt dich da raus.

Na ja, Du wirst nichts daran ändern können. Ich würde konsequent sein und bei Terminen, die zu unpassenden Zeiten angesetzt werden, sagen: geht nicht!

Sie wird später, wenn die Kinder größer sind, feststellen, dass die Kinder keine besondere Bindung zu ihr haben. Vielleicht bemerkt sie dann, dass sie einen Fehler gemacht hat.

landonderry  18.03.2023, 19:15

vermutlich legt sie keinen gesteigerten wert darauf