Merken Lehrer, wenn es einer/m Schüler/in nicht gut geht?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es kommt immer drauf an manche Lehrer haben dafür ein Gespür sag ich mal andere überhaupt nicht.

Und es kommt natürlich auch darauf an wie sich die Person verhält.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich nicht, denn riechen kann es keiner und der Lehrer muß eine ganze Klasse bespaßen und wird kaum die Zeit finden, sich mit den Problemen einer Person zu befassen. Das heißt der Schüler muß das schon selber zur Sprache bringen, wenn er sich von einem Lehrer Hilfe erhofft.

Manche ja, manche nein.

Manche wollen es auch garnicht merken, weil sie dann etwas unternehmen müssten und sich damit überfordert fühen.

Gehe also nicht davon aus, dass ein Lehrer "was merkt".

Wenn du Hilfe brauchst, dann äußere dich konkret und sprich es bei einer Vertrauensperson an. Warte nicht darauf, dass irgendjemand geheimnisvolle Wellen empfängt, die ihn auf eine Notlage hinweisen.

Unterschiedlich. Bei uns schon sehr viele, wie ich immer wieder höre/sehe/erfahre.

Kommt darauf an...

LODR12  09.06.2024, 10:53

Wie sich die Person verhält und was für Probleme der Lehrer selbst hat (stress usw.)