Merkel statt Ampelkoalition?

5 Antworten

Was versprichst Du Dir denn davon?

Letztendlich haben wir 16 Jahre unter Merkel einiges an diesen Zuständen zu verdanken. Deutschland wurde nur verwaltet, es wurde aber nicht in die Zukunft investiert.

Die Themen Energie, Heizung, Infrastruktur, Digitales und sicher auch E-Mobilität könnten seit Jahren weitgehend gelöst sein. Stattdessen muss vieles nun in kurzer Zeit geschehen, was Kosten und Frust verursacht.

Merkel hat zwar ruhig und besonnen regiert, es gab aber außer der Flüchtlingskrise keine großen Herausforderungen. Wir haben von der Substanz gelebt, das fällt uns jetzt auf die Füße und andere müssen es ausbaden.

Speckbulle  04.09.2024, 00:15

Naja, einige Ketten haben wir uns selbst angelegt, niemand zwingt uns mit unseren unter 2 % Anteil vom globalen Ausstoß, alles schnellstmöglich umzustellen. Wir tun so als wenn wir dann die Welt gerettet hätten, aber ohne China , Indien, Brasilien, Russland und die USA bringt unser tun nix, wir sind nur global nur der Furz im Wind.

Im übrigen hätten wir schon längst Gaskraftwerke mit CO2 Abscheidung haben können. Die Technik verwenden andere Länder wie Norwegen seit den 1990 gern. Aber das wollten ja Grüne und Umweltverbände nicht und jetzt gehts auf einmal, wo einem die Alternativen ausgehen..

Auch E-Mobilität ist ein Joch was wir uns selbst auferlegt haben.

Viele der Dinge die "Wir", wollen zumindest zu den Opfer die man bringen soll nur ca.15% der Leute und sind er realitätsfremde Wunschutopien.

An Infrastruktur und Digitales muß man ran das stimmt. Allerdings würde ich das Geld dafür statt aus Schulden mit Kürzungen aus dem aufgeblähten Sozialwesen nutzen, was hier wohl auch niemanden gefällt.

Crack  04.09.2024, 08:25
@Speckbulle
mit unseren unter 2 % Anteil vom globalen Ausstoß, alles schnellstmöglich umzustellen.

Diese 2% werden allerdings von nur 1,01% verursacht, jeder von uns versacht also rund doppelt soviel, wie ihm "zusteht".

Schnellstmöglich wird ja auch nichts umgestellt.
Erstens hätte es diese "Eile" nicht gebraucht, wenn Vorgängerregierungen nicht geschlafen hätten, zweitens gibt es immer auch langjährige Übergangsfristen, ob nun bei Auto, Heizung oder anderswo.

Wir tun so als wenn wir dann die Welt gerettet hätten, aber ohne China , Indien, Brasilien, Russland und die USA bringt unser tun nix, wir sind nur global nur der Furz im Wind.

Diese Märchen stirbt auch nie aus? Wer hat denn jemals gesagt, Deutschland wollte die Welt retten? Dieser dumme Spruch wird nur von Kritikern benutzt.

China ist mittlerweile in einigen Bereichen weiter als wir. Andere Länder auch.
Natürlich emittieren die immer noch Massen, ist aber auch logisch aufgrund der Größe und des Wachstums.

Im übrigen hätten wir schon längst Gaskraftwerke mit CO2 Abscheidung haben können. Die Technik verwenden andere Länder wie Norwegen seit den 1990 gern. Aber das wollten ja Grüne und Umweltverbände nicht und jetzt gehts auf einmal, wo einem die Alternativen ausgehen.

Das geht jetzt tatsächlich, weil es derzeit eine der besten Optionen ist.
Es wird allerdings keine Dauerlösung sein.

Und wie Du so schön schreibst, so etwas wäre schon seit langem möglich gewesen. Die Grünen hatten aber nur eine sehr geringe Zeit davon Einfluss auf die Politik, Du suchst die Schuld also bei den Falschen.

Nee, wirklich nicht

Willst du zusätzlich nochmal 1 Millionen Araber haben oder..

martinreiner
Beitragsersteller

Wir leben nicht mehr in 2015. Alle Parteien sind von dem Kurs abgekommen, jeden aufzunehmen.

YouMadFam  03.09.2024, 21:51
@martinreiner

Solange nichts relevantes beschlossen ist, ist überhaupt kein Kurs abgekommen. Ganz davon abgesehen, dass du bei den Linken und Grünen jawohl offensichtlich falsch liegst. Mit denen gibt es weder ernstzunehmendes Problembewusstsein, noch den Willen. Sie wollen das was seit Jahren läuft mehr, oder weniger.

Ne, Merkel ist finished. Die hat 1. keinen Bock mehr und 2. will ihre Partei sie auch nicht mehr. Die haben eher Bock auf Friedrich Merz.

Walum  03.09.2024, 23:21

Nicht mal Friedrich Merz hat Bock auf Friedrich Merz.