Warum stürzte uns die Merkel in den kompletten Ruin und statt dafür gerade zu stehen verzieht sie sich wieder und Olaf muss für alles Geradestehen?

2 Antworten

Zunächst einmal ist die Wortwahl übertrieben. Ansonsten ist Merkel ja auch eher in Rente gegangen, statt sich zu verziehen.

Merkel hatte ihre Qualitäten. Sie hat beispielsweise die Finanzkrise relativ gut wegmoderiert. Gerade ihre analytische und besonnene Art hat durchaus etwas für sich. Die Flüchtlingskrise hat sie zunächst auch gut moderiert. Dann lief das aus dem Ruder, weil die Rechtsradikalen Morgenluft witterten.

Was Merkels Erbe ist, ist vor allem die Jahre eines relativen Stillstandes bei Infrastruktur, Verwaltung usw. Einiges wurde einfach liegen gelassen und die SPD konnte als Junior-Partner nicht alles anpacken. Bei manchen Dingen hat die SPD sich zwar durchgesetzt (Mindestlohn beispielsweise), aber bei erstbester Gelegenheit (Corona) wollte die Union das sofort wieder rückgängig machen. Das ist natürlich albern gewesen.

Bei Corona selbst hat Merkel keine so glückliche Figur mehr abgegeben. Es war schwer, all die Landesfürsten da immer zu einer klaren Linie zu bringen. Zudem war die Situation auch in sich schwer, denn keiner auf der Welt wusste so genau, wie der richtig gute Weg aussieht. Man hatte auch zu Anfang sehr wenige klare Informationen, um wirklich super logische Entscheidungen zu treffen. Würde ich niemandem dort so wirklich anlasten.

Du hast ansonsten aber insofern Recht, als Scholz erst mal das ausbaden musste, was Merkel angezettelt hatte. Das war beispielsweise auch NS2. Das waren die Auswirkungen aufgrund von Stillstand. Sogar noch die letzten Corona-Auswirkungen finden sich bei Scholz.

Insgesamt geht es Deutschland aber verdammt gut. Wir haben seit den 1990ern aber-Millionen neue Jobs geschaffen. Es ging ständig bergauf und auch die Finanzkrise hat uns nur ganz kurz berührt (siehe oben). Seit der Kohl-Regierungszeit, bei der es leider lange bergab ging in den 1990ern, haben wir uns doch richtig gut gemacht. Wir haben beispielsweise seit 2016 oder 2017 eine so niedrige Kriminalität, wie seit 1992 nicht mehr. Bis heute ist das so.

Die Ampel hat auch viel gutes geleistet. Vor allem haben wir ja mit dem Krieg und der Preisexplosion von Gas/Öl/Energie (Verursacht von Putin und OPEC) eine richtig große Krise. Dennoch kommen wir doch überraschend stabil da durch und haben auch wieder ein Mini-Wachstum. Massenarbeitslosigkeit haben wir auch nicht. Im Gegenteil: In 2 Scholz-Jahren wurden 1,3 Millionen neue Jobs geschaffen und besetzt. Das ist enorm. Sogar besser als die Merkel-Jahre, in denen es schon mit den Jobs bergauf ging. Teilweise liegt das natürlich auch an Corona, also Wiederbeschäftigung seit Corona, aber teilweise eben auch an den Weichen, die die Ampel gestellt hat oder die direkt davor (mit SPD-Beteiligung) schon unter der GroKo gestellt wurden.

Den ganzen Stillstand auf einmal aufzuholen, ist fast unmöglich. Dennoch liefert die Ampel ständig ab und hält auch ihre Wahlversprechen so weit wie möglich ein. Was nicht einfach ist, in dieser 3er Regierung mit ständigen Diskussionen.

Ich hoffe, dass auch durch die EM ein neuer Aufschwung kommt, neuer Optimismus und dass sich das spürbar auswirkt, dann hoffentlich auch auf die Ampel abfärbt und es wieder bei Wahlen bergauf geht. Denn die Rechtsradikalen Vaterlandsverräter und Deutschlandhasser braucht hier niemand. Die Anzeichen sind da. Ob es so kommt: Schauen wir mal.

Peter63809  10.06.2024, 08:55

Stimmt. Und trotzdem ist die CDU wieder mal stärkste Kraft. Das sagt schon Alles über die Wähler dieser Partei!

xubjan  10.06.2024, 09:00
@Peter63809

Ja. Leider. Aber Leute wie merz machen es ja vor. Wenn man sich mal anhört, wie oft sie irgendwelche Vorwürfe an die Ampel richten, wo man postwendend sagen muss "Merkel hat uns das ja eingebrockt."

Das ist fast so, als würde die SPD direkt nach Schröders Abwahl sagen "Hey, liebe Union, ihr seid doch Schuld an H4...."

Ich sehe keinen generellen Ruin. Insolvenzen gab es zu jeder Zeit, beim Einzelhandel liegt der Grund in erster Linie beim Onlinehandel.

xubjan  10.06.2024, 08:30

Korrekt. Danke für die gute Antwort. Als Ergänzung mal ein paar Fakten:

Die Zahl der Firmeninsolvenzen sind seit 2019 auf einem sehr niedrigen Niveau. So niedrig, wie seit 1992 oder 1993 nicht mehr. Zahlen kann man sich nochmal anschauen. Wir hatten die Jahre davor stets teils doppelt so viele Firmeninsolvenzen.

Wegen Einzelhandel würde ich das Stichwort "Innenstadtsterben" mal einwerfen. Wenn hier jemand mitliest: Recherchiert das mal und schaut mal, seit wann es das gibt. Diese Entwicklung gibt es schon über 10 Jahre.

Bruno2308  10.06.2024, 08:34
@xubjan

"Innenstadtsterben" - das Schoppen spielt sich zunehmend vor dem PC ab.