Dieser 190 (Vergaser) sieht vom Zustand her nicht so verkehrt aus und rund 2500 Euro wäre er mir persönlich auch wert, würde ich einen suchen. Den Motor kenne ich recht gut, der hat 102 PS und ist recht munter - ich kannte einen solchen 190 von Anfang 1989, der 2009 bei der Abwrackprämie rausflog und über 370.000 störungsfreie Kilometer bewältigt hatte. Der Vergaser (Pierburg) ist problemlos, der Motor hat keinen Choke - der hat schon eine Startautomatik.

Das Inserat wirkt auch in Sachen Bilder und Text laienhaft und sieht nicht danach aus, als ob der Mensch regelmäßig ein Auto anzubieten hat, preislich ist das für einen 190er auch nicht zu viel und da geht mit Sicherheit was.

Die Laufleistung sollte man sich ansatzweise über das Wartungsheft belegen lassen, erscheint aber insofern denkbar, weil der 190er einen sehr konservativen und ältlichen Kundenkreis hatte, oft lang in erster oder zweiter Hand blieb, meist kein Vielfahrer-Auto war und oft erst spät überhaupt mal 100.000 Kilometer erreicht hat.

Wenn man so einen Wagen sucht und da in der Nähe wohnt, kann man sich den bestimmt ansehen, preislich ist er nicht überzogen (die Vergaser sind immer etwas günstiger, aber das passt schon ... wenn alles passt, wäre er mir persönlich zwischen 2000 und 2500 Euro wert) und der Zustand sieht nicht nach Schrott aus. Dieses Auto wirkt schon hier besser als viele andere 190er, die das Doppelte kosten sollen. Hier ist mal ein Test von 1983.

https://www.youtube.com/watch?v=jVm36qAlGbU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kilometerleistung muss bei guter Pflege kein Problem sein.
Zwei Sachen machen mich persönlich etwas skeptisch.

Zum einen – welcher normale Verkäufer fotografiert sein Auto für den Verkauf in nassem Zustand? Wenn du es wäscht für den Verkauf, dann lederst du es mindestens vorher ab und machst ein Bild, vielleicht polierst du sogar. Ein nasser Zustand spricht für mich immer dafür, dass die Lackoberfläche nicht schön ist, vielleicht matt, weil das unter der Nässe gut kaschiert werden kann.

Zum anderen würde mich skeptisch machen, dass du kein einziges Bild von vorne aus dem Cockpit, von den Sitzen vorne etc. hast. Das kann durchaus für einen schlechten Pflegezustand sprechen oder für Sitze, die vielleicht verraten, dass der Tacho doch gar ein bisschen höher stand als aktuell…

Weitere Kleinigkeit – diverse kleine Macken, das geht ganz schön ins Geld, will man die mal beseitigen lassen - und mit diesen Macken wird es kein H-Kennzeichen geben, sollte das von Interesse sein.

Von der Tendenz her finde ich ihn zu teuer. Wenn er um die Ecke steht, kannst du ihn dir ja zumindest mal anschauen und diese Aspekte kontrollieren.

rotesand  05.08.2024, 21:59

Das sind typische Anfängerfehler. Viele denken, man fährt zur Tanke oder Waschanlage, holt das Handy raus und es wird schon passen. Das Inserat wirkt laienhaft, es fehlen wichtige Infos, zudem ist der Text auffällig gut geschrieben und der Benz wird nicht beschönigt, es fällt kein Wort von wegen "Kenner", "Liebhaber", "sehr selten" und ähnlichem Nonsens.

Die Sitze des 190ers waren/sind übrigens schlecht. Die waren/sind oft schon bei 100.000 Kilometern durchgesessen, der 124er war keinen Deut besser - erst die C-Klasse W202 hatte gute und haltbare Sitze. Hatte mal kurzzeitig einen 190E 1.8 von 1993 (auch in diesem Rauchsilber), der zwar gepflegt war von einem Rentner plus Tageszulassung des MB-Hauses, aber beide Vordersitze waren nach 120.000 Kilometern durchgesessen (die Polster waren aber neuwertig) und die Lehne des Fahrersitzes war verbogen.

Mercedes W201 215.000km?

Schau mal im Tachometer nach, dort wird die absolvierte Wegstrecke gezählt. Beim W201 braucht man hierfür nicht einmal die Zündung einschalten, weil hier ein mechanischer Kilometerzähler zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus

kann rotesand nur zustimmen, der sieht ganz in Ordnung aus. Hatte den 190er auch mit dem Motor und über 280000 Kilometer, lief aber wie eine eins,

lg Moritz