Menschliche Freiheit vs. Zwang zum Paradies?

7 Antworten

Das stimmt einfach nicht. Das ist nicht die Wahrheit. Das ist Fantasie von solchen Leuten. Definitiv werden nicht alle Menschen in das Paradies eingehen. Der größere Teil wird sogar in die Hölle eingehen.

Von welcher Mehrheit der Theologen sprichst du? Christlichen? Es gibt nicht nur christliche Theologen? Darum muss man vorsichtig sein mit solchen Behandlungen.

Ich rate dir, mal den Koran zu lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wir sind seine Kinder und er möchte, dass wir seine Grundsätze auf Erden halten lernen und vervollkommnen und erfahrener wieder zu ihm zurückkehren, ohne uns zu zwingen oder uns gezwungen zu fühlen.. Daher leben wir im Glauben und nicht im Schauen

Das ist auf die den Menschen gegebene Entscheidungsfreiheit zurückzuführen.

Wenn er überall helfen würde, würden die Menschen ihrer Verpflichtung enthoben, dem nächsten zu helfen. Der Mensch würde gleichgültig mit der Zeit.

Das wäre die unausweichliche Folge, das will Gott aber nicht.

Das Ganze ist doch so angelegt, dass wir durch unsere eigene Geisteskraft die Materie immer besser kennenlernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Theologie hat nichts mit der Wahrheit Gottes zu tun, die erhält man nicht durch ein Theologiestudium das jeder absolvieren kann ohne gläubig zu sein.

Wer die Wahrheit erfahren will muss sich schon an den wenden der sie einem im Glauben an Jesu Christie Erlösungswerk schenkt. Der Weg ins Paradies ist ein Weg des Loslassens allen irdischen Dingen die uns noch festhalten wollen und es ist oft ein langer Weg der dahinein führt und viele kommen vom rechten Weg wieder ab weil sie nicht auf Gott vertrauen und auf sich selbst sehen statt auf Christus.

Wie Petrus als er mit Jesus auf dem Meer war und übers Wasser gelaufen ist und fast untergegangen wäre hätte Jesus ihn nicht gerettet.

" Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, rette mich! " Matthäus 14.28-30

Wem willst du glauben, Theologen oder Jesus Christus der nichts davon gesagt hat das nach dem Tod alle Menschen ins Paradies gelangen werden.

Gott lässt dir die Freiheit zu glauben was du willst aber wenn es dir um Wahrheit geht solltest du Theologie grundsätzlich meiden und dir Wissen von dem schenken lassen, der wahres Wissen schenkt das in der Liebe Gottes zu allen Menschen gefunden werden kann wenn man an den glaubt, der die göttliche Liebe in die Welt gebracht hat und das war kein Theologe sondern der Sohn Gottes der sich aus Liebe zu allen Menschen am Kreuz auf Golgatha geopfert und hingegeben hat, um für unsere Schuld ein reines und vollkommenes Sühneopfer darzubringen das uns mit Gott versöhnt, wenn wir daran glauben.

Die Allversöhnung nach dem Tod ist keine biblische Lehre auch wenn es laut Bibel eine Zeit geben soll wo Gott unter den Menschen leben soll.

" Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; " Offenbarung 21.3

Wenn es zu einer Allversöhnung kommen soll wird das aber nicht nach dem Tod eines jeden Menschen geschehen, sondern in einem Zeitrahmen der der Ewigkeit entsprechen wird und die wohl nie abgeschlossen werden kann so lange es Menschen geben wird.🤔

Jetzt müsste man halt nur noch wissen was das Paradies ist und was der Himmel ist (spirituelle Ebenen oder Sphären 🤔), denn es sind zwei Orte die verheißen wurden wenn keine Übersetzungsfehler bei diesen Versen die beides andeuten entstanden sind in die man beide jedoch nicht hinein gelangen wird ohne die Liebe in Jesus Christus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich gehe davon aus, er lässt den Menschen die Wahl. Deshalb haben wir diese Erde. Und er nimmt nur die zu sich auf, die bei ihm sein wollen.

Kvitntett  02.09.2024, 00:51

Und was passiert mit denen die nicht bei ihm sein wollen?

Kvitntett  07.09.2024, 20:52
@TBMMQLJP

Und warum denkst du "komm zu mehr oder erlebe ewige Folter" wäre eine freie Wahl?

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Was die Bibel über die Hölle sagt, erklärt Dr. Roger Liebi im folgenden Video recht ausführlich:

https://www.youtube.com/watch?v=3_vENcgIV8s