Menschen, die in Gegenwart anderer immer gut drauf sind und gute Laune zu haben scheinen, sind sie alleine genauso gut gelaunt?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe schon beide Erfahrungen gemacht: Manche sind von ihrem Naturell einfach so heiter und fröhlich, die sind das auch allein und können meist sehr gut mit Stress-Situationen umgehen bzw. bewähren sich in ihrer Ausgeglichenheit dann erst richtig. Manch anderer macht nur öffentlich auf Heititeiti und immer ach so glücklich, baut aber eine Fassade auf und ist privat ganz anders - was man aber mit gewisser Menschenkenntnis schon merkt, weil so eine gespielte Fröhlichkeit unecht wirkt - meist überspannen solche Leute den Bogen dann auch, indem sie permanent bei WhatsApp oder Facebook usw. irgendwelche überschwänglich fröhlichen Meldungen posten mit denen sie zeigen wollen, wie glücklich sie seien. Es wirkt einfach nicht echt und das merkt man irgendwann einfach, je besser man die Person kennt. Wer aber von Natur aus gern gut drauf und ein richtiger Gemütsmensch ist, der strahlt das auch aus ... so eine gewisse standhafte Zufriedenheit von innen raus ... aber so jemand kann auch mal schlecht drauf sein oder zeigt Gefühle, die nicht nur positiv sind. Dafür reagiert eine mit sich zufriedene Person selten ernsthaft über.

Man sieht es den Leuten auch optisch oder über Gesten an, wenn sie sich verstellen - mir wurde selber mal gesagt, ich hätte mich einige Zeit (in der ich beruflich mit Anzug rumrannte und einen Siebener-BMW fuhr, den ich innerlich total ablehnte) auch wahrscheinlich sehr unwohl gefühlt und hätte das zwar nie gezeigt, man hätte es aber gemerkt oder zumindest stark vermutet ... war meine Ex-Freundin, mit der ich noch einen guten Kontakt habe und die mich besser kennt als manch anderer. Zwei sehr enge Freunde haben übrigens das Gleiche gesagt. Mit heutiger Erfahrung und "Reife" - sofern man davon reden kann! - weiß ich aber, dass es stimmt und ich kann es auch zuordnen. Auf Fotos aus der Zeit komme ich total unsicher, verklemmt und steif rüber als wolle ich allen zeigen, wie toll das sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gelernt, dass übertrieben zur Schau gestellte Fröhlichkeit selten echt ist. Meist soll damit etwas kaschiert werden, eine tief sitzende Angst oder eine seelische Narbe aus ferner Vergangenheit.

Eine Freundin von mir war so ein Mensch: immer am Lachen, immer hilfsbereit und aufmerksam gegenüber anderen. Alle die sie kannten sahen sie als Sonnenschein an.

Dass sie innerlich sehr traurig war und Angst um einen sterbenskranken Verwandten hatte, hat sie nur mit ganz wenigen Menschen geteilt.

Ist immer unterschiedlich, manche Menschen sind einfach gut gelaunt und positiv eingestellt, andere kommen nur sehr schlecht ohne andere Menschen zurecht und sind dann traurig wenn sie grade keine anderen leute treffen

  • Manche brauchen andere Menschen um glücklich zu sein.
  • Manche spielen nur was vor.
  • Manche sind eben in der Situation einfach happy und Zuhause eben manchmal auch und manchmal nicht.
  • Manche sind sehr oft gut gelaunt.

Ich kann ja nur von mir selber sprechen.

Und ja,ich bin auch alleine gut gelaunt. Manchmal sogar noch viel besser,weil ich dann gerade in solchen Momenten explizit nicht Die ertragen muß,die mich als Einzige schaffen könnten mich "runterzuziehen... ;-)

Ich habe kein emotionales Tief. Warum auch??! Es macht mir keine gute Laune! Solche unlogischen Dinge versuche ich also zu vermeiden. Gelingt ganz gut! :-)

Nur ein körperliches Tief kenne ich. Es nennt sich "Erschöpft" oder "Müde",je nachdem was dazu geführt hatte. Sex oder Saufen wäre so ein Ding was dazu führte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung