Memory Effekt? Wie schnell Wieder Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Eine Trainingspause von 1,5 Woche sehe ich eher als unkritisch an, solange wir uns im Finessbereich bewegen und nicht von Leistungssport sprechen.

Merkliche Rückbildungen bei den Muskel setzen im Fitnesssbereich typischer Weise erst ab der 2. Woche ein.

Selbst wenn die Pause länger ist, bist Du relativ rasch auf dem alten Traiingsstand.

Ich musste mal eine Zwangspause von 3... 4 Monaten wegen einem Fahrradunfall einlegen, beim Wiedereinsetzen des Traiings war ich nach ca. 2 Monaten auf dem alten Stand.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, du bist ja nicht wirklich über den Anfänger-Status hinaus gekommen. Und, in 4 bis 5 Wochen Pause passiert aber nicht viel. Das hast du in ebenso 4 bis 5 Wochen spätestens wieder drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

vanessa5564
Beitragsersteller

Naja jedoch sehe ich keine Muskeln mehr hahah also irgendwie ist nichts mehr zu sehen und mein Körper sieht einfach nicht mehr trainiert aus.
Also kann ich es schnell wieder aufbauen?

ozz667  07.08.2018, 21:57
@vanessa5564

Es ist, wie gesagt, eine kurze Trainingspause. Da reicht es, wenn du dieselbe Zeit (wie die Pause) rechnest um wieder aufzubauen. Also, insgesamt, wie oben gesagt, 4-5 Wochen.

Ich frage mich nur, ob du tatsächlich Muskeln abgebaut hast, oder ob es nicht am Körperfett liegt. Vielleicht liegt es nämlich auch daran, dass dein Körperfettanteil sich etwas (muss nicht viel sein) erhöht hat und so die Muskulatur durch das Unterhautfett nur nicht mehr so gut sichtbar ist. Ich komme darauf, weil Muskeln wesentlich langsamer reagieren - sowohl im Aufbau, als auch im Abbau, als das Fett. Und, es war ja nur eine kurze Pause. Normalerwe passiert da fast gar nix.

Was sind denn überhaupt deine Ziele?

  • Zwei bis drei Wochen Trainingspause wirken sich definitiv NICHT so stark aus, dass "gar nichts mehr zu sehen" ist. Das ist Quatsch und kann auch bei dir nicht anders sein. Muskeln bauen sich nicht so schnell ab. Es sind eher nur die letzten paar Prozente an Knackigkeit, die vielleicht mal verloren gehen, aber nicht der Großteil der Muskeln.
  • Falls es um Sixpacks geht: Die sind nur zu sehen, wenn der Körperfettanteil sehr gering ist. Zunahme an Körperfett kann ein Sixpack schnell verdecken, ohne dass die Muskeln spürbar weniger geworden sind.
  • Wenn du jetzt wieder regelmäßig trainierst, dann werden die Muskeln auch ganz schnell wieder wie früher sein.

Man sagt es würde doppelt so schnell gehen....
Ich glaube aber bei dir eher nicht, dass du so schnell alle Muskeln abgebaut hast, vllt hast du einfach keine Spannung mehr in den Muskeln....ist halt die Frage wie du normal trainierst ?

vanessa5564
Beitragsersteller

Naja bei mir haben die Muskeln wirklich schnell nachgelassen und die Muskeln haben sich auch sehr schwer aufgebaut da ich noch Anfängerin war. Ich trainiere 3 mal die Woche Krafttraining im fitnessstudio aber leider sind alle meine erreichten Muskeln weg...:(

hifinooby547  07.08.2018, 21:48

Hm...trainier erstmal wieder und guck danach mal ob es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst...
Hast du denn auch auf deine Ernährung geachtet, bzw. genug Eiweiß gegessen ?