Muscle Memory Effekt bei Anfängern?

3 Antworten

Hallo MorgothSauran!

Nach 1 Jahr ist antrainierte Muskelmasse tatsächlich weg. Aber die Muskeln haben eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf wenn man wieder ins Training einsteigt. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Das ist auch in Deinem Fall schon gegeben aber natürlich bei weitem nicht so stark wie bei einem Sportler der sich über viele Jahre eine große Muskelmasse aufgebaut und erhalten hat. Aber auch da gibt es individuelle Unterschiede

In meinem Fall habe ich nach einer Zwangspause schon mal gestaunt, wie heftig der Muscle Memory Effekt sein kann

Gerade für Leistungssportler ein Segen, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kurz gesagt. Den Leistungsstand den du schon mal hattest, wirst du durch den Memory Effekt bei entsprechendem Training usw. auch schneller wieder erreichen, als eine untrainierte Person.