Wie lange hält der "Ausdauer-Memory" Effekt an?

2 Antworten

Hallo! Es gibt keinen Memory Effekt für die Ausdauer. Dennoch kommst Du schneller rein als frühe weil sich auch die Muskeln die Du zum Laufen brauchst erinnern.

Erklärung Memory : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

 Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln.

Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf und genau da haben wir Memory..

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja, definitiv.

Ich hatte bis 2012 viel Sport getrieben und musste dann plötzlich aufhören. Als ich mich 2015 wieder aufgerappelt hab, war ich sehr überrascht wie schnell ich wieder aufgebaut habe. Kaum mehr als ein Jahr, und ich war aus dem Nichts wieder bei sehr guter Form.

Sackkarre
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!:)

RedPanther  27.11.2017, 20:12
@Sackkarre

Nicht verzagen, einfach loslegen.

Es bietet sich an, erstmal Krafttraining zu machen und Muskeln aufzubauen. Dann im Frühjahr mit schon vorhandener Kondition ins Training starten, was dann auch mehr Spaß macht.