meinungsfreiheit - was hat GF damit zu tun?

11 Antworten

können gewisse medien kontrollieren wie wir komunuzieren?

Ja, natürlich, ist aber auch deren Hausrecht, was mich nicht stört.

Und wenn Grenzen überschritten werden, handelt es sicht meist auch gar nicht mehr um Meinungen, sondern eher um Hass und Hetze, wer will davon schon was lesen?

Eine Meinung ist ja lediglich ein winziger Ausschnitt aus allem.
Meinung entsteht auch immer unter Einfluss unserer eigenen Erlebnisse, Prägungen und Wünschen.
Die eigene Meinung ist ja immer nur die eigene, eingeschränkte Sichtweise auf etwas oder jemanden.
Meinung ist also immer Vorurteil.
Und vor Urteilen stehen Vorurteile.

Und wie wir alle wissen, bricht viel Meinung jegliche Einung.

was hat GF damit zu tun?

Nachdem alle verurteilt und geteilt wären, die Einung aufgehoben, könnte gf nicht mehr bestehen, wäre gf überflüssig. ;-)

b4nd1t666
Beitragsersteller

deswegen sehe ich nur mehr ZDF und ARD.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Plattform Deine Meinung verbreiten muss! Sondern nur, dass Du Deine Meinung selber haben, verbreiten kannst. Aber eben nicht dass jede Plattform das nun zwangsläufig auch veröffentlichen muss. Hier gilt dann "Hausrecht".

b4nd1t666
Beitragsersteller

danke für die info

Es gilt die Meinungsfreiheit für jeden. Auch für jede Plattform. Die dürfen ihre eigene Meinung haben was sie akzeptieren und was nicht.
Das Gegenteil davon wäre übrigens nicht: jemanden blöd anzumachen weil er eine andere oder eigene Meinung hat. Das ist nach wie vor Meinungsfreiheit. Das Gegenteil davon wäre die Möglichkeit dich für Gesagtes oder Geschriebenes - sofern es nicht gegen gültiges Recht verstösst - anzeigen zu können - ODER wie es mache Länder auch tun - dich einfach für deine Meinung einzusperren. Solange die Möglichkeit nicht besteht, dass die Polizei dich verhaftet oder dich jemand umbringt für deine Meinung, hast du Meinungsfreiheit.

b4nd1t666
Beitragsersteller

genau.

Nicht alles, was von sich gegeben wird, zählt als Meinung.

Wenn ich z. B. finde, dass du ein Ar*chl*** bist, ist das keine Meinung, sondern eine Beleidigung.

GF bietet dir eine Plattform, auf der du deine Meinung kundtun kannst.

Ist diese vermeintliche Meinung eher Hetze, Diskriminierung usw., hat GF das Recht, solche Äußerungen zu löschen oder erst gar nicht freizuschalten.

Das ist das Hausrecht, das jeder Seitenbetreiber hat.

Eine Gegenfrage: du bist zu Hause und machst eine Party. Viele Gäste.. einer davon beleidigt einen Freund von Dir. Was machst Du? Es könnte zum Streit kommen, vielleicht sogar zu einer Schlägerei! .. Du bist der Hausherr. Bittest du den Beleidiger weiter zu machen oder forderst du ihn auf zu gehen.. damit die Party ungestört weiter gehen kann?? Ich vermute letzteres.

Genauso hier: eine Meinung darf so lange geäußert werden, wie .. aber du kannst dir die Richtlinien selber anschauen. Denen hast Du übrigens zugestimmt. Es gilt eben, wie andere äußerten, das Hausrecht. Wie bei dem Beispiel oben: deine Party.

b4nd1t666
Beitragsersteller

genau so ist das, deswegen bin ich eher auf telegram - aber das wird auch zensiert. geht auf x - das geht gerade noch.

Kitharea  13.07.2024, 08:36
@b4nd1t666

Nichts davon ist Zensur. Auch Telegram darf offiziell selbst über Inhalte entscheiden. Ich meine jedes Portal muss auch für eventuell strafbare Inhalte gradestehen. Natürlich kontrolliert man da und löscht mitunter.