Kann mir jemand folgendes erklären (Medien)?

3 Antworten

Der Stellenwert, welche die Medien für uns bei unserer Meinungsbildung haben, wird von vielen völlig unterschätzt. Um es mal mit den Worten von Niklas Luhmann zu sagen:

"Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. Das gilt nicht nur für unsere Kenntnis der Gesellschaft und der Geschichte, sondern auch für unsere Kenntnis der Natur. Was wir über die Stratosphäre wissen, gleicht dem, was Platon über Atlantis weiß: Man hat davon gehört."

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich nur sein Buch "Die Realität der Massenmedien" nahelegen. Schon etwas älter und quasi noch vor der Zeit des Internets entstanden, aber sehr empfehlenswert.

Es geht im wesentlichen darum, wie man objektiv entscheiden kann, was real ist und was nicht, wenn man ständig vom Medium selbst beeinflusst und informiert wird und im Prinzip eine eigene Realität konstruiert.

Indirekte Autorität, weil die meisten Medien beeinflusst sind, nicht ihre eigene Meinung zu veröffentlichen, wenn sie nicht mit der Meinung derer, über die sie berichten sollen, übereinstimmt.

Kleidchen2  08.05.2022, 02:46

Hast du Belege?