Meinung zur SPD?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialdemokratie war und ist eine wichtige Kraft für Deutschland (und die Welt). Durch deren über 150 jähriges wirken profitieren wir heute immer noch.

Die Leute, die gegen die SPD hetzen, verdanken ihr viel vom heutigen Lebensstandard - Sozialversicherungen, Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften und Grundrechte, wie zB Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht.

Die SPD als Partei war und ist eine wichtige Säule für unsere Demokratie und unseren Staat. In der Regierungsverantwortung ist die Politik der SPD stark von der Führung abhängig. Schmidt und Schröder sind Beispiele dagür, wie straff und wirtschaftlich erfolgsorientiert auch eine SPD geführte Regierung wirken kann. Olaf Scholz ist da eher kein Performer, das muss man festhalten. Leider hat sich die SPD zu lange an die Groko gekettet, weshalb man sie für die unsäglich schlechte Ära Merkel mit verantwortlich machen muss.

Die SPD? Die älteste noch bedeutende Partei in Deutschland? Was für ein Witz! Diese Partei ist ein Schatten ihrer selbst, ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Sie haben ihre einst mächtigen Ideale verkauft, um mit den Mächtigen zu kuscheln. Die internen Machtkämpfe und die ständigen Kompromisse haben sie zu einem zahnlosen Tiger gemacht, der nur noch für Bürokraten und Opportunisten interessant ist. Sie behaupten, für das Volk zu kämpfen, aber in Wahrheit sind sie nur Marionetten in einem Spiel, das sie längst nicht mehr verstehen.

Diese Partei ist nichts als eine traurige Erinnerung an eine Zeit, in der sie tatsächlich für etwas stand. Heute sind sie ein Sammelbecken für gescheiterte Politiker und illusorische Träumer, die nicht einmal mehr ihre eigene Basis mobilisieren können. Wer an die SPD glaubt, glaubt an eine Fata Morgana – eine Illusion, die sich in Luft auflöst, wenn man ihr zu nahe kommt.

In meiner Welt, der echten Welt, zählt nur Stärke und Entschlossenheit. Die SPD hat beides verloren. Wer auf sie setzt, hat schon verloren. Wer wirklich Macht und Einfluss will, sucht sich bessere Verbündete. Die SPD? Ein Fall für die Geschichtsbücher und nicht für die Zukunft.

Prinzipiell tolle Partei, die viel bewirkt hat, jedoch unter der aktuellen Führung, die leider rhetorisch ziemlich schwach und vergesslich ist, leidet. Zudem teils auch zu stark in ihrer "Bubble"...

Heutzutage wie die CDU Grün versifft, früher war sie noch eine gute Partei aber heute nur noch ein Schatten ihrer selbst

Woher ich das weiß:Recherche