Meinung zur explodierender Weltbevölkerung?

MichaelLvG  10.08.2024, 03:38

Heisenberg, weil Werner?

heisenberg7626
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht

10 Antworten

Naja, historisch und auch sonst bist Du auf dem Holzweg.

1804 erreichten wir bereits die Milliardenmarke, also nicht vor hundert, sondern vor über 200 Jahren. 1927 waren wir bereits 2 Mrd (vor 100 Jahren). 1960 waren die 3 Mrd., die 4 Mrd. erreichten wir 1974 usw.

Tatsächlich stagniert die Weltbevölkerung, auch und vor allem in den großen Ländern wie China oder Indien, wo die Geburtenzahlen pro Frau inzwischen unter der in Deutschland liegen.
Experten (die mehr Ahnung haben als Du) rechnen mit einem Ende des Wachstums bis 2040 und einem Rückgang der Bevölkerung ab 2050.

Die explodiert schon länger nicht mehr, allgemein verlangsamt sich das Bevölkerungswachstum (mit ein paar kleinen Ausnahmen)… aktuell gehen Experten auf Basis der vorhandenen Zahlen sogar davon aus, dass die Bevölkerung entweder bei um die 10 Mrd. „stehen bleibt“ oder nach erreichen der 10er-Marke sogar zu schrumpfen beginnt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Kann man den Zählungen trauen oder ist das mit China geschätzt., die können wir doch garnicht verstehen.

Und das Land kann sich auch erweitern, wenn wir mir mal glauben würden

An meine evolutionsstrategie

Die Mär von der Überbevölkerung ist ein rassistisch motivierter Seitenhieb auf die Entwicklungsländer. Es gibt sie nicht und wird sie auch nicht geben, was die aktuellen Zahlen sagen.

Rjinswand  10.08.2024, 08:54

Was für ein Quatsch... jetzt rechne mal das alle Menschen in den Entwicklungsländer Deutschen Standart erreichen.

Also Autofahren, Heizen, Klime, Internet, Versorgung mit Strom, Wasser, Konsumartikel usw usw.

Dann drehn wir alle den Zündschlüssel um fahren einmal um den Block und dann ist die Erde fertig.

Es geht sich nur noch aus weil ein paar % der Menscheit im Luxus schwelgt wärend 70% in üblen Verhältnissen verrotten.

Das mit dem Rassismus ist doch wieder ein Knüppel der linken.

In 100 Jahren wird die Weltbevölkerung garantiert nicht bei 12 Milliarden liegen. Das verkraftet die Erde nicht und es würde viel vorher kollabieren.

Entweder regelt es sich durch eine riesige Katastrophe, oder die Entwicklung der Menschheit erreicht den Punkt der post Wachstumsgesellschaft.