Meinung zur AFD?

4 Antworten

Das Resultat einer defizitären Politik der anderen Parteien. Genau deshalb sind die auch so erfolgreich.

Eine Partei, die fast logische Konsequenz aus der großen Koalition war, die dafür sorgte, dass sich CDU/CSU und SPD annähern mussten, um gemeinsam regieren zu können. Das hat rechts eine Flanke geöffnet, in welche die AfD reingestochen ist.

Ohne große Koalition wird der rechte Flügel in der CDU/CSU stärker und sie decken das Wählersegment bald wieder ab. Das führte dazu, dass die AfD in den letzten drei Jahren - anfangs leicht aber dann immer mehr - weiter nach rechts gedrängt worden ist.

Hätte man mit einer AfD von 2013 als CDU/CSU noch irgendwann koalieren können, sorgen jetzt autoritäre, völkisch-nationalistische, homophobe, antisemitische, geschichtsrevisionistische, putinfreundliche, NATO- undEU-feindliche Tendenzen, die sich zum Teil auch im Parteiprogramm, vor allem aber in den Führungsfiguren finden dafür, dass die AfD ziemlich bald keinen Platz mehr im Bundestag haben sollte.

Was aktuell passiert ist bemerkenswert. Die Wähler sorgen dafür, dass sich die CDU/CSU und mit ihr die ganze Politik stramm nach rechts bewegt, was eine Partei rechts von der CDU/CSU (die es mit NPD, Republikanern und DVU ja immer gab) überflüssig macht oder jedenfalls unter die 5-%-Hürde bringt.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/wahlkampf-in-bayern-nationalismus-ist-trumpf/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iNWYxMjM5OC00NzU5LTQ4MzAtOTZhMS02NGYzOWNiZTJjNzM

Wenn man sich das anschaut, darf man sich vorstellen, wie das Ende der AfD in spätestens zehn Jahren aussehen wird. Es war eine andere Welt mit einem ganz anderen Osten und Westen - und stabilen über 55 % für Strauß!

Die AfD hat nicht wirklich Lösungen anzubieten, sie tut nur so. Sie kann hervorragend Menschen anlocken, hereinlegen, gegeneinander aufhetzen .

Von der AfD kommen nur schwachsinnige Ideen, Hetze gegen Ausländer und Nazisprüche. So eine Partei braucht kein Mensch.

Zwar unwählbar, aber leider ein notwendiges Übel, um die Altparteien wach zu rütteln. Die AfD ist meiner Meinung nach die Alarmglocke, welche 5 vor 12 schlägt. Und man kann nur hoffen, dass der Knall wahrgenommen wird, bevor sie an die Macht kommen.