Meinung zum Pro-Light Dressur Sattel Brindisi?

6 Antworten

Wäre es auch nur halbwegs vernünftig gegerbtes Leder, wäre das Leder alleine schon weit mehr wert als der ganze Sattel.

Dann sind bei den billigen Sätteln unter 2.000 Euro in aller Regel die Kissen mit einem Schaumstoffteil gefüllt anstatt mit loser Polsterwolle. Nun ändert sich aber ein Pferd im Jahresgang und über sein Leben immer und immer wieder und dann muss umgepolstert werden, was nun aber mit so einem einzigen Kissen nicht geht. Auch setzt sich die Polsterung bei der Nutzung - was dann?

Jemandem, der solche Sättel überhaupt nur Sattel nennt, würde ich gerne mal ein Date mit unserem jüngeren Pferd verschaffen. Wenn der sich nicht wohlfühlt, schlägt er und wenn ihm ein Sattel nicht wirklich gut passt, steigt der. Er, der ansonsten ein sehr anständiges, friedliches Pferd ist, immer vorsichtig mit Menschen umgeht. Das kann Menschen schon mal anregen drüber nachzudenken, wie sich ein nicht passender Sattel für ein Pferd anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

also - sagen wir so...

ein vernünftiger sattler schmeisst dir das ding an den kopf, wenn du ihn fragst, ob er ihn anpassen kann.

man sieht nicht nur an dem preis, dass er schlecht verarbeitet ist, sondern auch wenn man das bild vergrössert.

die strupfen sind das erste was aufgibt.

und das ist in der tat lebensgefährlich.

schrott. ist immer schade, was die kinder in sri lanka immer alles so für 50 cent lohn am tag herstellen müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bestellen, seinen Sattler des Vertrauen zeigen.

Im Zweifelsfall zurückschicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  06.08.2021, 13:56

Wäre lehrreich, fürchte aber, den wird kein Sattler sehen - sonst wäre hier nicht Frage gefühlt Nr. 328, sondern mal ein Sattlertermin vereinbart.

Nein, für den Preis kannst du einfach keine Qualität erwarten! Das Teil ist Schrott!

Bitte spare deutlich mehr, und kaufe dann etwas richtiges!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vergiss es. Hast du mal auf den Preis geguckt? Das Teil kostet neu keine 400€

Absoluter Müll also.

Ich versteh es echt nicht. Warum willst du dem Pferd unbedingt schaden?
Wenn du dir keinen ordentlichen Sattel leisten kannst, dann reite nicht.

Ein guter Sattel geht ab 2000 eher 3000€ los.
Gebraucht kannst du die günstiger bekommen. Wenn du dort in dieser Preisspanne bist allerdings dann ziemlich verschleißt wahrscheinlich.

Wenn du dir so einen Sattel holst, hast du im Endeffekt viel höhere Kosten. Dein Pferd wird dann nämlich ziemliche Rückenprobleme haben.

Wenn man ein eigenes Pferd besitzt, sollte man sowas auch eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung