Wie viel kann ich für einen gebrauchten Prestige Reitsattel nehmen?

4 Antworten

Würde ich nicht machen. Denn der billige kann nur so billig sein, weil er einfachst gebaut ist (und noch ein bisschen billig-Arbeit drin steckt, klar, aber wir Reiter kaufen oft auch Discounter-Kleidung, weil einfach Geld bei uns eine Rolle spielt). Das billige merkst dann, wenn der Sattler umpolstern muss, weil das nämlich bei den Billigsätteln nicht geht. Die sind nicht mit loser Füllung gepolstert, sondern da ist ein Schaustoffkissen drin, das sich in kurzer Zeit zusammensetzt und das war's dann.

Ich würde mit dem Sattler sprechen, dass Dir der Sattel nicht bequem ist und ihn fragen, ob er am Sitz was ändern kann oder ein anderes Modell, eventuell direkt im Austausch hat, was dem Pferd genauso gut passt. Davon hast dann länger was.

Außerdem weiß ich nicht, ob Du einen Sattler findest, der freiwillig einen Loesdau Sattel anpasst.

Wie die Preise für Gebrauchtsättel derzeit sind, weiß ich nicht. Unsere Sättel (Prestige und Passier) waren alle Neubestellungen, weil wir einige Sonderwünsche hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MaxundWilli  15.06.2012, 17:14

so ist es...ich konnte meinen preiswerten Sattel auch nicht verändern lassen, also muss ein Neuer her. Ein guter gebrauchter Sattel der angepasst werden kann ist auch nicht so viel teurer.....

also wenn der Loesdau Sattel dem Pferd passt und du ihn gemütlicher findest spricht da nix dagegen. Es kommt halt echt darauf an wie stark die abnutz Spuren sind, ich würd halt mal nach dem Preis von vergleichbaren Prestige Sätteln im Internet schauen.

Baroque  15.06.2012, 20:31

Ich bin halt immer skeptisch, ob da wirklich ein Sattler schaut, ob der passt oder ob das von einer Handvoll Laien beurteilt wird ... und dann eben der Rest, was die Laien nicht beurteilen konnten, auf dem Rücken des Pferdes ausgetragen wird. Wer am Sattel sparen will, ist meist nicht derjenige, der jedes Quartal den Sattler zum Check da hat, wie es dem Pferd zuliebe sein sollte.

Ich hab meinen Prestige Sattel damals schon gebraucht,aber top in Schuss für 900€ gekauft und für 750€, ohne großartige Gebrauchsspuren wieder verkauft. Also allzuviel kriegt man nicht mehr dafür,wenn er Gebrauchsspuren hat. Ist die Frage,ob sich der Satteltausch lohnt. Ich würde es nur machen,wenn der Loesdau Sattel eine Umänderung/Auf-/Abpolsterung zulassen würde und schon vorneweg recht gut auf dem Pferd liegt.

Ich frage mich ja, warum man einen passenden Sattel verkaufen will, um ihn gegen ein - höchstwahrscheinlich nicht passendes - Versandhausbillig-Exportprodukt tauschen will???