Welcher Sattel ist für Freizeitreiter geeignet?

7 Antworten

Ich hab einen spanischen mit Lederbaum.
Der passt sich nämlich ans Pferd an, lässt aber den Wirbelkanal frei und ist etwas flexibler.

Ich springe eh nicht und verbringe die meiste Zeit im Gelände - da ist so ein enorm bequemer Spanischer schon super.
Dressur geht damit auch sehr gut.

Für kleine Sprünge würde auch ein Dressursattel noch gehen, wenns höher werden soll, würde ich einen VS holen.

Schau doch mal bei Hidalgo, die bieten Sättel mit Lederbaum an (auch englische) und kommen auch vorbei um zu gucken, ob der Sattel euch passt.

Ich würde einen Vielseitigkeiten Sattel nehmen :) wenn du mal springen oder Dressur reiten möchtest brauchst du keinen neuen holen :)

Ich würde einen Vielseitigkeitssattel kaufen, damit kannst du springen, wenn du mal möchtest, kannst aber auch gut Dressurarbeit machen. Das ist ja sozusagen die Mix-Variante aus Spring-und Dressursätteln und deswegen für Freizeitreiter, die gerne von allem ein bisschen machen und gerne im Gelände unterwegs sind, genau das richtige.

Hi,ich hab einen Vielseitigkeitssattel und einen Westernsattel,einen reinen Spring- oder Dressursattel würde ich für Freizeitreiten nicht kaufen.

Aber frag doch mal bei deinem Sattler nach,ich hab meinen Westernsattel gebraucht gekauft,mein Sattler hat ihn sich vorher auf dem Pferdchen angeschaut und für passend befunden,hab bloß 300 € damals dafür bezahlt.

Lg kruemel

Vielseitigkeitssattel :) der ist für springen & Dressur geeignet �?�?