Meinung zu Zitat: "Das Leben ist wie Poker ist egal was man für Karten hast, es kommt drauf an was man aus den Karten macht"?

2 Antworten

Ich finde den Vergleich dämlich denn es ist eben nicht "egal", welche Karten man hat, sagst du doch selbst: Man kann gewinnen, es erfordert aber immer noch Glück und die anderen haben einen nicht unwesentlichen Vorteil.

Dieser Vergleich gilt zudem nur für Menschen, die mit first-world-problems aufgewachsen sind, oder würdest du das auch zu einem kleinen Mädchen in Afrika, das zwangsverheiratet wurde und nicht in die Schule darf sagen?

Benutzer186  30.03.2021, 18:15

Der Spruch stimmt schon irgendwo, wenn du arm geboren wirst, kannst du reich sterben, jedoch kannst du nicht gutaussehend sterben, wenn du mit einer hässlichen Fratze geboren wurdest. Man kann wiederum aber sehr wohl gebildet sterben, wenn man mit schlechter Aussicht auf Bildung ins Leben startete.

Der entscheidende Punkt ist aber, beim Pokern triffst du deine Entscheidungen bewusst, doch wie reich und gebildet du bist und mal sein wirst, entscheiden andere für dich.

TinyFox  30.03.2021, 18:59
@Benutzer186

Diese Ergänzung macht noch weniger Sinn.

Wenn ich arm geboren werde, dann kann ich in manchen Ländern dieser Welt reich sterben, in manchen Ländern werden mir jedoch alle Möglichkeiten dazu genommen.

Wenn ich hässlich geboren werde, habe ich als reicher Mensch zahlreiche Möglichkeiten der plastischen Chirurgie.

Wenn ich in meinem Land nicht in die Schule kann und mir die finanziellen Mittel fehlen, aus meinem Land zu fliehen, dann liegt es nicht in meiner Hand, gebildet zu sterben.

Diese Sichtweise kann nur jemand vertreten, der nicht über den eigenen Tellerrand der Industrienationen hinausschauen kann.

Entscheidend ist, dass du nie volle Kontrolle über deine Erfolgschancen im Leben haben wirst. Im Poker auch nicht, jedoch ist beim Poker die Menge an Pech, die du haben kannst beschränkt und deine Fähigkeit zu bluffen wird nicht von der Qualität deiner Karten beeinflusst, du hast jederzeit die Wahl, ob du ein Blatt spielen willst oder ob du aussetzt oder ob du bluffst. Im Leben sind deine Entscheidungsmöglichkeiten wesentlich eingeschränkter.

Benutzer186  30.03.2021, 19:05
@TinyFox
Diese Sichtweise kann nur jemand vertreten, der nicht über den eigenen Tellerrand der Industrienationen hinausschauen kann.

Unfähig, über den eigenen Tellerrand zu blicken, du bist ja lustig. Natürlich kannst du auch als junger armer Schlucker reich sterben, ist halt nur sehr schwierig.

Entscheidend ist, dass du nie volle Kontrolle über deine Erfolgschancen im Leben haben wirst.

Danke, dass du meine Worte wiederholst, doppelt hält ja bekanntlich besser.

TinyFox  30.03.2021, 19:32
@Benutzer186
Natürlich kannst du auch als junger armer Schlucker reich sterben, ist halt nur sehr schwierig

Klar. Erzähl das einem jungen Mädchen in Afrika, das gegen ihren Willen verheiratet wurde und aus Ehrgefühl umgebracht wird, wenn sie weglaufen würde. Das meine ich mit "nicht über den Tellerrand der Industrienationen hinaus schauen können".

Danke, dass du meine Worte wiederholst, doppelt hält ja bekanntlich besser.

Du widersprichst dir selbst, indem du behauptest, es wäre für manche nur schwerer, aber schaffen könnten es alle. Entscheide dich halt mal: Kann jeder alles erreichen, oder sind wir eben doch von äußeren Umständen abhängig?

Benutzer186  30.03.2021, 20:01
@TinyFox
Kann jeder alles erreichen, oder sind wir eben doch von äußeren Umständen abhängig?

Sowohl, als auch.

TinyFox  30.03.2021, 20:03
@Benutzer186

Und da irrst du dich eben. Es gibt kein sowohl als auch. Was ist mit den Kindern, die nicht mal bis zu ihrem 5. Lebensjahr leben, weil sie verhungern? Wo ist da das "sowohl als auch"?

Benutzer186  30.03.2021, 20:06
@TinyFox

Schau mal du Genie, theoretisch könntest du vom Tellerwäscher zum Millionär werden. Fakt ist, und das schließt sich nicht mit ersterer Behauptung aus, dass jeder Mensch nur Produkt äußerer Einflüsse ist.

TinyFox  30.03.2021, 20:29
@Benutzer186

Bitte geh du Genie erst mal auf meine beiden Beispiele ein, die eindeutig die Tatsache, das allen Menschen alles offen stünde, widerlegen.

Wenn du beim Poker schlechte Karten hast, bleibt dir nichts anderes als passen oder bluffen über, und wenn du bluffst und ein anderer mit dir mitgeht, bist du, einfach gesagt, am Arsch. Der Spruch ist daher nicht der treffendste.

„Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus“, der gefällt mir besser.