Was mache ich falsch? Gibt es da etwas zu beachten?
Ich spiele seit 2 Monaten am Computer Solitaire (Microsoft Solitaire Collection)
Und beim klassischen kolondike (Standard 1 ziehen) hab ich mir die Regeln und den Aufbau (wie die Karten zu spielbeginn gelegt werden) gemerkt, und wollte es mit richtigen Karten (normale Poker Karten 52 Blatt, einfach den Joker rausnehmen, dann passt es) versuchen...
Ich habe die Karten gemischt, aufgelegt, und den Rest als ziehstapel verwendet... (Wie auf dem Computer)
Dann habe ich ganz normal meine Züge gemacht. Jedoch konnte ich nach einer gewissen Zeit, nicht mehr weiter machen, da die Karten die nötig wären um weiter zu machen, verdeckt waren, und von einem Stapel blockiert, den ich nicht verschieben, oder anderweitig auflösen konnte...
Da es nicht lösbar war, haben ich alles wieder genommen, und neu gemischelt und eine neue Runde gestartet...
Diese Runde lief gut...
Die nächste wieder nicht lösbar...
Daher meine Frage:
Muss Mal wenn man Solitaire kolondike analog (mit Karten) Spielt, irgend etwas beachten, oder gibt es dort eine gewisse Reihenfolge der Züge die man beachten sollte?
Danke im voraus!
1 Antwort
Soliraire wird mit einem normalen Kartenspiel (52 Karten, 4 Farben mit je 2 bis Ass) gespielt. Die Karten legst du beim analogen Spiel standardmäßig so hin, dass du sieben Stapel hast, bei denen jeweils die oberte Karte aufgedeckt ist und die von links nach rechts immer größer werden (also 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Karten, jeweils mit der obersten offen).
Die Übrigen Karten können nacheinander aufgedeckt und übereinander gelegt werden, die jeweils aktuell oberste Karte sowie die aufgedeckten Karten aus den mittleren Stapeln können verschoben und auf den finalen Stapel (Ass, 2, 3, [...] König) gelegt werden.
Solitaire ist, auch am Computer, meistens zu lösen, es gehört aber auch Glück dazu, da man im Voraus nicht wissen kann, ob man eine bestimmte Karte verschieben sollte oder ob man sich damit später etwas verbaut und das Gewinnen unmöglich macht.
LG
Jup, Computersoftware kennt natürlich bereits alle verdeckten Karten und sortiert diese nicht immer rein zufällig sondern so, dass es mehrere Lösungswege gibt. Wenn man die Karten zufällig austeilt, kann es auch sein, dass es nur ein oder zwei Lösungswege gibt und man sich diese dann ggf. selbst verbaut, wenn man Karten falsch schiebt.
Aha...
Schonmal danke!
Aber Wie ist es bei free cell?
Da hab ich öfters gewonnen aber teilweise, komme ich dort auch an die Unmöglichkeit... Ist es da einfach weil ich die falschen Züge mache?
Bei Freecell liegen die Karten offen, daher ist es einfacher die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unmögliche Situationen können auch hier auftreten, sind aber deutlich seltener als bei klassischem Solitare.
Also mache ich alles richtig, und es ist nicht immer lösbar?