Meinung zu Ford Focus 1,6 Tdci?

3 Antworten

Der Motor hatte wohl Probleme mit dem Turbolader. Es gab eine Rückrufaktion, bei der poröse Kühlwasserschläuche getauscht wurden, auf die möglicherweise die Turboschäden zurückzuführen sind.

Beim Kauf also kontrollieren, ob dieser Tausch vorgenommen wurde.

Edit:

Was ich noch ergänzen würde ist, dass Original Ersatzteile von Ford teilweise unverschämt teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Das ist ein Peugeot-Motor der nicht für hohe Lebensdauer bekannt ist! Mein Arbeitskollege hatte bei rund 200.000 einen Turboladerschaden, typisch für diesen Motor weil die Ölleitungen des Turboladers so ungünstig nah am heißen Abgas-Ladergehäuse geführt sond dass das Öl darin verkokt. Dann bekam er einen neuen Turbolader und hatte nach ein paar Monaten wieder einen Turboladerrschaden.

Lieber Finger weg und einen anspruchslosen Turbo-losen Ford-Benziner mit etwa dem gleichen Baujahr nehmen.

Wenn es vom Rost her geht (Schweller, Türkanten) und der Zustand wie der Preis zusammenpassen, warum nicht. Der Focus II ist alt, aber nicht schlecht -----> 2008 wurde die ursprünglich 2004 eingeführte zweite Focus-Serie überarbeitet; die Vorteile der Konzeption (gutes Platzangebot und Raumgefühl, solide Verarbeitung, praktische Ablagen, gutes Fahrwerk und robuste Motoren) blieben erhalten. Ein guter Focus II ist noch immer einen Tipp wert, auch ein Modell vor dem Facelift kann empfehlenswert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HesslerITCon  03.03.2023, 19:10

ist das der mit Peugeot Motoren ? ich habe mal gehört da da das Öl nicht ganz abfließt und immer so 1/4-1/2 l. in der Wanne verbleibt (Autodoktoren)