Auto auf Höchstgeschwindigkeit bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tachoskala ist kein Maßstab.

Der Tunier Turbodiesel wird NIEMALS 240km/h schaffen. Selbst wenn Du den einen Berg herunter jagst.
Das was im Fahrzeugschein steht ist das was der Ford auf der Ebenen schafft. Und wenn Du bergab fährst spürst Du unter Umständen, dass der abregelt.

Alte Autos regeln nicht ab. Ich hatte einen Octavia 1U TDI Kombi 110PS.
Der Wagen lief auf der Ebenen 210km/h nach Tachometer und war mit 191km/h eingetragen. Wenn man ein Mobiles Navi mitgenommen hat, dass die Geschwindigkeit via GPS misst, hat dieses bei 210km/h die besagten 191km/h angezeigt. Der Clou war, das wenn man bei 210km/h den Bordcomputer resetet hat, dieser der gleichen Meinung war. So ging die Nadel bewusst um die berühmten 7% vor. Ist bei meinem Opel und bei meinem BMW ganz genau so!

Bergab habe ich die Kiste mal auf über 220km/h geschraubt. (Eine elend lange Gefällstrecke mit voller Besatzung - denn Gewicht ist hier alles.) Der Motor kommt irgendwann in einen Drehzahlbereich wo er nicht mehr will. Beim Octavia war so ab 4300U/min der Power ziemlich schnell weg.

Das merkst Du wenn Du im 3 Gang überholst und den Motor ausdrehst, der will plötzlich nicht mehr.

https://www.mpm-sportcars.de/?action=datenblatt&id=301

Hier im Diagramm von einem Dieselmotor (schwarze Line 1.6 TDCi Serie 240Nm / 110PS) sieht man auch warum das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht denn auf dem Tacho kann viel stehen und das hat mit der Endgeschwindigkeit vom Auto nichts zu tun. Sollte aber eigendlich auch logisch sein.

die Anzeige geht meist höher, als man rausholen kann. Bei den Daten sind ~200 o.k. ich hatte einen Corrado 2.0i mit 116 PS der lief so Spitze ~210.

Vando  30.03.2023, 01:28

Nicht nur meist, IMMER höher als man rausholen kann.

Alopezie  30.03.2023, 11:33
@Vando

Hab meine alten bmws schon auf Tacho Anschlag bzw drüber hinaus gefahren

Ein Auto mit 115 PS fährt never 240!!

Endgeschwindikeit steht auf dem Fahrzeugschein.

In allg. PKW´s ist die Geschwindigkeitsanzeige immer höher angegeben als die tatsächliche maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Guck in den Fahrzeugschein oder Fahrzeug Gebrauchshandbuch nach, wie hoch die maximale Geschwindigkeit deines Ofens ist und diese solltest du auch nicht versuchen zu überschreiten, außer du hast Lust auf nen Motorschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung