Wäre eine Diktatur besser für Deutschland?

7 Antworten

Nein. Diktaturen (zB Einparteiensysteme) funktionieren nicht besser, sind meistens sogar schlechter (siehe Drittes Reich, DDR, Nordkorea…).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Demokratie funktioniert, wenn der größte Teil der Menschen nicht dämlich wäre.

Diktatur wäre nur gut, wenn man sicherstellen könnte, dass der Diktator sowohl menschlich, erfahren, als auch äußerst intelligent ist.

GruenerMongo  26.08.2024, 04:24

Und wenn das Volk weiterhin Macht hätte. Zwar nicht die Macht zu regieren, aber die Macht dazu, zu richten und zu entscheiden, wer ihr Alleinherscher denn sein soll bzw. eine Möglichkeit darin bestehen würde, ihn bedingungslos abzuwählen, wenn eine gewisse Mehrheit es so möchte.

Doch, läuft gut. Deswegen muss man sie gegen Demokratiefeinde verteidigen. :)

Was läuft denn "nicht so gut", das so wichtig ist, dass du denkst, eine Diktatur wäre die bessere Alternative?

Es gibt dann nämlich erstmal keinen Weg zurück und kein "Oh, läuft nicht so mit der Diktatur, lass doch mal mit der Demokratie weitermachen."