Tomatensosse raffiniert würzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK. Tomatensoße: 2 El Öl in einem Topf heiß machen. Darauf 2 EL Mehl und das ganze mit dem Schneebesen verrühren. Das klumpt jetzt zusammen und wird ein wenig braun. Jetzt Wasser daraufgießen (eine bis 2 Tassen). Tomatenmark dazugeben (Menge nach Wunsch)

Würzen: Zwiebelpulver, Thymian, Oregano, Salz, 1 TL Zucker (wichtig), Basilikum. Zusätzlich kann noch gewürfelte frische Tomate oder auch Paprika dazu. Auch gut zum Würzen eignet sich klare Gemüsebrühe (Pulver). Verfeinern: Schlagsahne 1/4-1/2 Becher, oder "Pesto Rosso".

Guten Appetit...

Die ganzen Gewürze und den Chi Chi braucht es nicht. Es braucht Zeit und gute Zutaten.

1 Dose Tomaten am besten von der Sorte San Marzano oder halt 1,5 kg frische Tomaten Vollreif am besten San Marzano 1 Schalotte in Olivenöl angeschwitzt

Salz, Pfeffer,

1 guter Teelöffel Zucker

75 gr. Butter

Schalotten im Olivenöl bei mittlerer Hitze goldgelb anschwitzen Tomaten aus der Dose mit dem Saft dazu. Falls es frische Tomaten sind , Tomaten Kreuzweite anritzen mit heißem Wasser überbrühen und die Schale abziehen den Strunk entfernen. Dann ab in den Topf und ein bisschen Wasser dabei.

Zucker dazu, das Stück Butter hinein und dann dass ganze ca. 1 Std sanft , wichtig!! sanft, köcheln lassen.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken, wer mag ein bisschen frisches Basilikum dazu, fertig ....

Mehr braucht es nicht mit guten Zutaten.

Ach ja, und natürlich gute Spaghetti ( z.b. de Cecco, Molisana) und frisch geriebenen Parmigano

Guten Appetit Von Snyder

Zwiebel anbraten, mit Weißwein ablöschen, Tomatenmark dazu. Nochmal kurz anbraten, dann Knoblauch, Basilikum, Oregano, Pfeffer oder Chilli und Salz dazu. Noch etwas köcheln lassen und du hast die geilste Tomatensauce ;)

mariadana2906
Fragesteller

danke schön:-)

Paschulke82  06.04.2011, 17:11

Achja... ein Lorbeerblatt mitköcheln lassen ;) Bitteschön!

Die ganzen Gewürze und den Chi Chi braucht es nicht. Es braucht Zeit und gute Zutaten.

1 Dose Tomaten am besten von der Sorte San Marzano oder halt 1,5 kg frische Tomaten Vollreif am besten San Marzano

1 Schalotte in Olivenöl angeschwitzt

Salz, Pfeffer,

1 guter Teelöffel Zucker

75 gr. Butter

Schalotten im Olivenöl bei mittlerer Hitze goldgelb anschwitzen

Tomaten aus der Dose mit dem Saft dazu. Falls es frische Tomaten sind , Tomaten Kreuzweite anritzen mit heißem Wasser überbrühen und die Schale abziehen den Strunk entfernen. Dann ab in den Topf und ein bisschen Wasser dabei.

Zucker dazu, das Stück Butter hinein und dann dass ganze ca. 1 Std sanft , wichtig!! sanft, köcheln lassen.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken, wer mag ein bisschen frisches Basilikum dazu, fertig ....

Mehr braucht es nicht mit guten Zutaten.

Ach ja, und natürlich gute Spaghetti ( z.b. de Cecco, Molisana) und frisch geriebenen Parmigano

Guten Appetit

Von Snyder

 in jede tomatensosse gehört ein TL (teelöffel) zucker, das nimmt die säure weg. schon das alleine macht einen riesenunterschied!

  • zudem finde ich persönlich, dass knoblauch nie fehlen darf. und dann natürlich variationen:
  •  frischen basilikum dazu, noch mehr knoblauch und einen spritzer zitronensaft.

ODER

  • - zuccini anbraten, knoblauch und zwiebeln dazu, dann den rest wie gewohnt, MIT DEM TL ZUCKER das schmeckt mir auch wahnsinnig gut.

abe

r generell wirklich gilt bei jeder tomatensosse knoblauch, zucker, salz, pfeffer, zwiebeln (basilikum, oregano!).

  • MfGManon und guten appetit!