Gekochtes essen einfrieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat mache ich das auch und lebe immer noch.

Es wird nicht empfohlen.

Aber für künftig. Tomatensoße muss noch nicht einmal in den Kühlschrank. In geschlossenen Gläsern hält es für gute 14 Tage und auch deutlich länger. Aber Mit Fleisch und Milchprodukten ... nicht zu empfehlen. Tomatensoße hat ein natürliches Mittel zur Haltbarmachung.

So mache ich Tomatensoße in großen Mengen und spare mir damit wertvolle Zeit.

Da es ja bisher im Kühlschrank war...; ich persönlich würde es einfrieren! Ob es Lebensmitteltechniker anders sehen, daß wäre mir egal! Spätestens nach dem Auftauen würdest Du es riechen/sehen, wenn es doch nicht mehr lecker wäre, was ich aber nicht glaube!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also essen von vorgestern würde ich nicht mehr einfrieren, wäre es vom gleichen Tag wäre das kein Problem. Reis würde ich auch im Kühlschrank nach 2 Tagen nicht mehr essen

Ikarus96  17.07.2024, 18:47

Und warum? Selbst wenn schon Bakterien im Essen sind wird die Ausbreitung ja durchs einfrieren stark gehemmt. Reis hält sich auch im Kühlschrank sehr lange. Nach 5 Tagen kann man den problemlos noch essen, hab nie was gemerkt. Solange er noch gut riecht ist alles OK.

Miriw1  18.07.2024, 12:54
@Ikarus96

Gerade auf Reis sammeln sich viele Bakterien, wie gesagt den würde ich selbst nach 2 Tagen im Kühlschrank nicht mehr essen da hat aber jeder ne andere Hemmschwelle denke ich. Ich friere generell nur frische Sachen ein bzw Gerichte die höchstens 1 Tag alt sind, ist ja der Sinn am einfrieren dass es frisch bleibt.