Meine Schildkröte ist merkwürdig?

Geochelone  10.03.2024, 14:25

Wo hat sie denn die Winterstarre gemacht?

Marabu458
Beitragsersteller

Im Keller ( Kiste mit Erde & Stroh drinnen )

3 Antworten

Bei einer Überwinterung im Keller verlieren die Tiere oft viel Feuchtigkeit. Bade sie täglich 30 Minuten in warmen Wasser und dann biete ihr einen Sonnenplatz an, an dem sie sich auf mind. 35°C aufwärmen kann.

Dann bestes Futter anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Marabu458
Beitragsersteller

Danke für die info :) wie tief darf sie im Wasser sein? Über die Beine? 🧐

Geochelone  11.03.2024, 12:06
@Marabu458

So weit wie möglich, dass der Kopf noch rausguckt. Sie soll ja richtig durchwärmen und Flüssigkeit aufnehmen.

Marabu458
Beitragsersteller
@Geochelone

Nach dem Baden geht scheint es ihr direkt deutlicher besser zu gehen , danke für Tipp !

Geochelone  11.03.2024, 19:28
@Marabu458

Wiederhole es noch 1-2 Tage. Nach der Starre müssen alle abgelagerten Schadstoffe ausgeschieden werden. Dabei hilft Baden sehr.

Wie hältst du sie denn? Meine starren draußen im Freigehege daher habe ich sie dieses Jahr noch nicht gesehen, ist auch noch viel zu kalt.

Marabu458
Beitragsersteller

Sie läuft bei mir im Garten rum , bzw meiste Zeit sitzt sie auf der Terrasse einfach in der Ecke , hatte sie über Winter im Keller in einer Box

Geocacher76  10.03.2024, 13:37
@Marabu458

Also ist sie jetzt noch im Keller?

Klingt so als wenn der Keller zu warm wäre sonst würde sie nicht rumlaufen. Fressen bzw. verdauen kann sie nur wenn sie die richtige Temperatur hat, das ist zu dieser Jahreszeit nur mit Strahler möglich.

Marabu458
Beitragsersteller
@Geocacher76

Nein, ist nicht mehr im Keller , vor ca 3 Wochen ist sie aufgewacht , dann war sie 2 Tage auf der Terrasse und vor paar Tagen ist sie ins Haus gekommen und hat sich in eine Wand Ecke gelegt. ( da schläft sie jetzt seit ca 1 Woche ) , sie kommt mir aber wach vor wenn ich die Beine berühre bewegt sie sich direkt

Geocacher76  10.03.2024, 13:47
@Marabu458

Ok, das hab ich falsch verstanden.

Dann habt ihr also kein beheizbares Frühbeet, das wäre jetzt das mindeste was man für das Tier tun kann.

Die Haltungsbedingungen sollten hier dringend optimiert werden.

Marabu458
Beitragsersteller
@Geocacher76

Danke für die info , reicht eine wärme Lampe im Frühbeet aus?

MaikK03  10.03.2024, 14:31
@Marabu458

Pass bitte bei der Verwendung mit einem Elstein Strahler auf. Die Dinger haben richtig "wumms". Du darfst ihn keinesfalls zu tief hängen. Also lass ihn vorher am besten mal ein paar Stunden testlaufen und miss die Temperaturen auf Boden und Panzerhöhe nach.

Ja, Schildkröten sind nicht robust, sie sterben nur sehr langsam.

Marabu458
Beitragsersteller

Was soll das heißen? Stirbt sie?

Marabu458
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Ist das Spekulation , oder haben sie eigene Schildkröten 🐢 🧐

Lubitz12321  10.03.2024, 13:25
@ZiegemitBock

Nö. Ich wollte damit nur sagen dass du nicht weißt ob es überhaupt eine geschützte Art ist. Und im Nachgang wollte ich wissen was dagegen spricht eine geschützte Art zu halten. Erhaltungszucht sagt dir was?

Marabu458
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Ja Griechische , in Gefangenschaft halte ich sie auch nicht wir haben einen Garten ( kein Käfig etc )

ZiegemitBock  10.03.2024, 13:28
@Lubitz12321

Glaubst Du ernsthaft der FS ist Züchter? Lasst die Griechischen Landschildkröten in Griechenland. Setzt Euch dafür ein, dass sie dort geschützt werden, dass die Leute sie nicht der Natur entnehmen und dass sie nicht aus Spaß überfahren werden. Das hilft der Art mehr als die Tiere einzeln als Heimtiere zu halten, in einem Klima, in dem sie nicht artgerecht gehalten werden können und daher auch häufig in der Winterruhe eingehen.

ZiegemitBock  10.03.2024, 13:29
@Marabu458

Du hältst sie in einem Klima, in dem sie nicht auf natürliche Weise überleben kann.

Marabu458
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Du weist ja garnicht wie ich zu ihr gekommen bin … :)

Lubitz12321  10.03.2024, 13:54
@ZiegemitBock

Glaubst du ernsthaft die Tiere die in Gefangenschaft gehalten werden sind alle in Griechenland gefangen worden? 😂 Es gibt das Washingtoner Artenschutzabkommen und CITES-Nachweise. Jede Nachzucht, jede Weitergabe muss minutiös dokumentiert und behördlich gemeldet werden! Des weiteren ist die Art Testudo hermanni schon so lange in Zucht dass sie sich ein Stück weit an das Klima in Mitteleuropa angepasst hat. Logischerweise wird hier wie bei jedem anderen Haus- oder Nutztier Linienzucht betrieben, was im natürlichen Lebensraum natürliche Auslese übernommen hätte. Heißt es werden nur gesunde, widerstandsfähige Tiere verpaart.

Es wäre grundlegend auch wichtig sich eingängig mit dem Thema zu befassen bevor man irgendwelche wilden Behauptungen aufstellt.

ZiegemitBock  10.03.2024, 14:09
@Lubitz12321

Wenn das alles so tutti ist, warum sterben dann immer noch so viele T. hermannii in Privathänden in der Winterruhe?

ZiegemitBock  10.03.2024, 14:21
@Lubitz12321

https://testudoland.hpage.com/datenerhebung2017.html

Zitat aus der Erhebung: "Bekannt ist, dass eine erfolgreiche Überwinterung eng mit den Haltungsbedingungen verknüpft ist. Die vorliegenden Berichte stammen von Haltern, die sich um artgerechte Haltung bemühen und deren Tiere - oftmals überraschend - trotzdem gestorben sind. Die vielen Halter, deren Schildkröten in Wohn- und Kinderzimmern vor sich hin vegetieren und eines Tages zugrunde gehen, stellen ihre Tiere normalerweise nicht an Diskussionsforen oder Facebook-Schildkrötengruppen vor. Daher sind sie auch nicht Thema dieser Untersuchung." Du kannst Dir ausrechnen, dass die Zahl bei der "Kinderzimmerhaltung" noch viel höher ist.

Lubitz12321  10.03.2024, 14:27
@ZiegemitBock

Zum einen beantwortet das meine Frage nicht.

Des weiteren geht aus dem Paper nicht hervor ob die importierten Tiere auch Wildfänge sind.

Und zum Schluss ist es doch die beste Lösung die Tiere in der Heimat zu schützen und gleichzeitig Tiere in Gefangenschaft streng kontrolliert zu halten und nachzuziehen, quasi als Backup. Verbietest du die Haltung passiert sie einfach unter dem Radar und es gibt mehr Wikdfänge. Außerdem gibt es x Beispiele bei denen eine Art in der Natur ausgestorben ist und dann durch Nachzucht und Auswilderung wieder im natürlichen Lebensraum etabliert werden konnte(Axolotl, Kondor, Przwalski-Pferd, Wisent...).

MaikK03  10.03.2024, 14:29
@ZiegemitBock

Ach ja, der Tierschützer ohne Ahnung wieder :D Führe mal ein Anhang A Tier nach Deutschland ein. Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Behörden..

ZiegemitBock  10.03.2024, 14:34
@Lubitz12321

Sie werden ja eben nicht streng kontrolliert. Du kriegst ein T.hermanni bereits zum Spottpreis von 80 Euro mit Cites Papieren. Damit ist ein solch geschütztes Tier billiger als der Ramschwelpe aus dem polnischen Kofferraum...

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Menschen, die etwas davon verstehen, geschützte Arten halten und vermehren - gut so! Aber wer bei gf nachfragen muss, was seine Testudo hat, tut das, weil er keinen kundigeren Ansprechpartner hat. Was bedeutet - er hat im Prinzip keine Ahnung. Der Tierhandel darf aber die Tiere weiterhin an jedermann verkaufen - der Citeswisch belegt ja nur die Herkunft, nicht aber die Zukunft des Tieres.

Lubitz12321  10.03.2024, 14:47
@ZiegemitBock
Sie werden ja eben nicht streng kontrolliert.

Doch.

zum Spottpreis von 80 Euro mit Cites Papieren.

Kannst sie teilweise zu diesen Preisen bekommen, das liegt in der Hand des Züchters. Du musst die Preise aber auch niedrig genug halten um mit dem Schwarzmarkt konkurrieren zu können.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Menschen, die etwas davon verstehen,

Und die wachsen einfach auf Bäumen? Die mussten auch lange recherchieren und nachfragen bis sie Ahnung hatten!

Aber wer bei gf nachfragen muss, was seine Testudo hat,

..zeugt davon dass er bereit ist seine Haltungsbedingungen so weit zu optimieren dass es dem Tier bestmöglichst geht

Was bedeutet - er hat im Prinzip keine Ahnung

Doch, nur lernt man halt nie aus. Es ist ja nicht so als ließt man vor der Anschaffung das eine einzige Buch des umfassenden Wissens und muss dann niewieder nachbessern. Sei doch lieber froh DASS sie nachfragt. Wenn ich mir jetzt ein Negativbeispiel raussuchen müsste, zB die Vogelspinnengattung 'Poecilotheria' deren Haltung in Bayern und NRW verboten ist.. es sind so gut wie keine Wildfänge im Umlauf. Die Nachzucht klappt wahnsinnig gut, aber Leute machen Haltungsfehler und bleiben dabei weil sie Angst haben nachzufragen weil die Haltung offiziell verboten ist. DAS ist Schwachsinn!

Der Tierhandel darf aber die Tiere weiterhin an jedermann verkaufen

'Der Tierhandel' besteht bei Landschildkröten vor allem aus Privatleuten. Die sind weitestgehend sehr hartnäckig wenn es darum geht sicherzustellen dass ihre Nachzuchten gut gehalten werden.

die Zukunft des Tieres.

..liegt in der Hand des bestenfalls engagierten Halters der sich nicht zu schade ist immer wieder nachzufragen und nachzubessern, auch wenn er dafür von einzelnen Leuten angefeindet wird.

MaikK03  10.03.2024, 17:37
@ZiegemitBock

Im Jahr 2020... Haustierboom halt. Vergleich das mal mit Hundebabys von Qualzüchtern ausm Osten. Tierschmuggel gibt es ja, aber wieso beschuldigst du jemanden bzw ein ganzes Interessengebiet, das zu unterstützen? Kein vernünftiger Terrarianer kauft so etwas. Griechenland hat halt den Vorteil, dass es auf dem selben Kontinent ist, da ist der Schmuggel etwas leichter. Trotzdem kauft man sowas nicht wenn man Terrarianer ist. Der Rest ist einfach Tierquäler und kein Terrarianer, genauso wie Hundebesitzer mit Straßenwelpen. Sind auch keine "Hundeliebhaber"

MaikK03  10.03.2024, 17:44
@Lubitz12321

Eben, vorallem bei bestimmten Symptomen weiß man nicht alles. Du weißt ja auch selbst nicht wovon deine Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen kommen. Da geht man auch zum Arzt. Verstehe das Problem auch nicht. Ein schlechter Halter würde sie halt in der Ecke lassen und wenn sie eingeht, kommt halt eine neue. Aber hier wird ja versucht in Foren/GF sich zu erkundigen.

ZiegemitBock  10.03.2024, 19:19
@MaikK03

Ein reptilienkundiger Tierarzt wäre hier der richtige Ansprechpartner.

ZiegemitBock  10.03.2024, 19:23
@MaikK03

Da gebe ich Dir recht und ich habe wirklich nichts gegen Leute, die sich ernsthaft mit Terraristik beschäftigen. Aber ich würde mir wünschen, dass man wenigstens als Anfänger sich auf Arten beschränkt, die nicht bedroht sind.

MaikK03  10.03.2024, 19:56
@ZiegemitBock

Natürlich, meine erste schlange war keine Boa :) Jedoch ist der trend bei reptilien leider aufgrund der lebensraumzerstörung in richtung bedroht.. Generell würde ich mir (egal ob reptil, fisch, etc.) nur nachzuchten aus guten Händen anschaffen. Wildfänge sind müll!

MaikK03  10.03.2024, 19:57
@ZiegemitBock

Ja natürlich, jedoch verstehe ich, erstmals so etwas zu fragen. Ob hier direkt eine lebensbedrohung vorliegt ist fraglich. Ein guter Zustand sieht jedoch ebenfalls anders aus. Ich denke trotz dem tipps wäre es immernoch ein guter Ansatz, das tier einmal vorzustellen.