Ist es schlimm wenn meine Schildkröte nach dem Winterschlaf nichts frisst? Bzw sofort nichts frisst?

4 Antworten

Ich habe selbst seit 5 Jahren zwei Schildkröten.

Zum einen ich hab noch nie gehört das man Schildkröten wecken soll oder das das gut sein soll. Unsere sind bis jetzt jedes Jahr von alleine wieder aufgetaucht... Ich schätze mal das sie eine "innere Uhr" oder sowas in der Art haben, dass sie eben wissen wann sie wieder raus kommen....

Allerdings das mit dem fressen dauert bei unseren auch immer so zwei bis drei Tage und auch was die Bewegung angeht, merkt man anfangs schon das sie noch etwas langsam ist und sie sich kaum vom Fleck bewegen. Aber das kommt mit der Zeit, denn während des Winterschlafs fährt ihr Körper ja komplett runter. Da geht das nicht von heut auf morgen das die extrem viel fressen oder direkt rumrennen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :))

Boll1
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das war ihr 1. Winterschlaf bzw habe das zum 1. Mal gemacht. Danke für den Tipp

Normalerweise fressen die Tiere schon am folgenden Tag. Selten dauert es 2-3 Tage. Wichtig ist, dass sie viel Licht bekommt, am besten echte Sonne ! Sie muss natürlich auch die Möglichkeit haben, sich auf Betriebstemperatur (35-37°C) zu bringen, denn warum sollte sie fressen, wenn es zu kalt ist, um verdauen zu können. Es sind halt wechselwarme Tiere !

Ganz wichtig ist, dass sie schnell viel trinkt, um die ganzen Schadstoffe aus der Zeit der Starre ausscheiden zu können. Das hat sie hoffentlich beim Baden schon gemacht ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ist die Schildkröte drin oder schon Draußen im freien?

Draußen ist es ja noch relativ kalt für das Tier!

Daher wird Sie noch nicht Fressen! Wenn Sie drin in der Wohnung ist kann es 2-3 Tage dauern bis sie was Frisst!

Boll1
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe nähmlich immer Angst etwas falsch zu machen.

Kann sie nicht alleine aufwachen?? Wieso weckst du sie denn?