Schildkröten sind unverhofft aufgewacht - was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten wachen nicht einfach so auf und können auch nicht geweckt (sehr wohl aber gestresst) werden. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und schlafen nicht jahreszeitlichbedingt, sondern starren temperaturbedingt.

.

Wenn sie noch nicht zu lange "wach" sind, sollten sie weiter starren (vorausgesetzt sie sind gesund). Wichtig dabei sind die Tmperaturen. Es sollten 4-6 Grad herrschen. Schon bei 10 Grad sind sie aktiv, wenn auch in einer kritischen Phase.

.

Um aber konkrete Tipps geben zu können, muss ich wissen, wie sie überwintert wurden, wie sie gehalten wurden und werden, wo sie starren, wie lange es seit dem "Aufwachen" her ist usw. Einfach so pauschal Antworten zu geben bzw. diese umzusetzen, könnte sogar schädlich sein.

Desweiteren ist es wichtig, nicht es über Dritte zu beschreiben, sondern wenn sie selbst sich darüber informiert. Erstens sind es ihre Tiere, weshalb sie sich darum kümmern sollte (dein Engagemnet in Ehren) und zweitens kann man schnell Sachen falsch verstehen oder falsch weiter geben, wenn es von uns zu dir und erst dann zu ihr gelangt.

.

Trotz allem bekommt sie ein Lob, dass die Schildkröten starren durften. ist zwar das Beste, aber leider nicht so selbstverständlich für so manche hier.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Winterschlaf Landschildkröten

Landschildkröten können in Terrarien- sowie Landfreihaltung überwintert werden. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Umgebungstemperatur nicht unter 5°C oder über 12°C beträgt.

Die Schildkröte muss auf die Winterruhe vorbereitet werden. Die Sonnenzeiten sollten langsam mit der natürlichen Jahreszeit verkürzt werden. Die Schildkröte wird dadurch auf natürliche Art und Weise inaktiver werden und keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Dann sollten Sie an 2-3 Tagen die Schildkröte lauwarm baden um den Darm zu entleeren. Anschließend müssen alle Beleuchtungs- und Heizungselemente auschalten werden, und auch die Umgebungstemperatur sollte 18°C nicht übersteigen. Ist Ihr Tier jetzt völlig ruhig, ist der Zeitpunkt gekommen es noch einmal zu wiegen und das Gewicht zu prüfen, und das Tier in eine Überwinterungskiste umzusiedeln. Die Kiste sollte sollte die Maße 656575 cm nicht unterschreiten, und luftdurchlässig sein. Als Bodengrund eignet sich eine 10cm tiefe Grundlage aus Lavaschlacke oder gebrannten Tonkügelchen, und darüber eine Schicht aus Laub, trockenem Moos oder Rindenhäcksel bis handbreit unter den Rand. Nach ca. 4 Monaten können Sie nun das Tier wieder aus dem Schlaf holen. Setzten Sie die Schildkröte jedoch erst in ein Quarantäneterrarium, und erhöhen Sie die Raumtemperatur auf vorerst 22°C. Wiegen Sie die Schildkröte erneut und prüfen ob der Gewichstverlust bei unter 10% liegt, jeder höhere Wert ist gefährlich für das Tier und sollte unbedingt ärtzlich geprüft werden. Wenn die Schildkröte seine aktivität dann wieder aufnimmt, sollten Sie das Tier in einem Salzwassergemisch (1tlf/l) bei ca. 25°C baden. Nach dem ausgiebigen bad kann die Schildkröte wieder in ihr terrarium bei normaler Beleuchtung und angemessener Beheizung zurück. Obwohl es bis zu einer Woche dauern kann bevor das Tier wieder frisst, sollten Sie täglich frisches Futter und Wasser anbieten.

Sollte das Tier einmal selbständig zu früh aus dem Winterschlaf erwachen, sollten Sie ersteinmal ein Paar Tage warten um zu sehen ob das Tier erneut einschäaft, ist dies nicht der Fall, sollten Sie mit dem Weckvorgang starten.

Hier noch was Wissen wertes: http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Winterschlaf Landschildkröten

Landschildkröten können in Terrarien- sowie Landfreihaltung überwintert werden. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Umgebungstemperatur nicht unter 5°C oder über 12°C beträgt.

Die Schildkröte muss auf die Winterruhe vorbereitet werden. Die Sonnenzeiten sollten langsam mit der natürlichen Jahreszeit verkürzt werden. Die Schildkröte wird dadurch auf natürliche Art und Weise inaktiver werden und keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Dann sollten Sie an 2-3 Tagen die Schildkröte lauwarm baden um den Darm zu entleeren. Anschließend müssen alle Beleuchtungs- und Heizungselemente auschalten werden, und auch die Umgebungstemperatur sollte 18°C nicht übersteigen. Ist Ihr Tier jetzt völlig ruhig, ist der Zeitpunkt gekommen es noch einmal zu wiegen und das Gewicht zu prüfen, und das Tier in eine Überwinterungskiste umzusiedeln. Die Kiste sollte sollte die Maße 656575 cm nicht unterschreiten, und luftdurchlässig sein. Als Bodengrund eignet sich eine 10cm tiefe Grundlage aus Lavaschlacke oder gebrannten Tonkügelchen, und darüber eine Schicht aus Laub, trockenem Moos oder Rindenhäcksel bis handbreit unter den Rand. Nach ca. 4 Monaten können Sie nun das Tier wieder aus dem Schlaf holen. Setzten Sie die Schildkröte jedoch erst in ein Quarantäneterrarium, und erhöhen Sie die Raumtemperatur auf vorerst 22°C. Wiegen Sie die Schildkröte erneut und prüfen ob der Gewichstverlust bei unter 10% liegt, jeder höhere Wert ist gefährlich für das Tier und sollte unbedingt ärtzlich geprüft werden. Wenn die Schildkröte seine aktivität dann wieder aufnimmt, sollten Sie das Tier in einem Salzwassergemisch (1tlf/l) bei ca. 25°C baden. Nach dem ausgiebigen bad kann die Schildkröte wieder in ihr terrarium bei normaler Beleuchtung und angemessener Beheizung zurück. Obwohl es bis zu einer Woche dauern kann bevor das Tier wieder frisst, sollten Sie täglich frisches Futter und Wasser anbieten.

Sollte das Tier einmal selbständig zu früh aus dem Winterschlaf erwachen, sollten Sie ersteinmal ein Paar Tage warten um zu sehen ob das Tier erneut einschäaft, ist dies nicht der Fall, sollten Sie mit dem Weckvorgang starten.

Hier noch was Wissen wertes: http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Schildkröten wachen nicht einfach so auf und können auch nicht geweckt (sehr wohl aber gestresst) werden. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und schlafen nicht jahreszeitlichbedingt, sondern starren temperaturbedingt.

.

Wenn sie noch nicht zu lange "wach" sind, sollten sie weiter starren (vorausgesetzt sie sind gesund). Wichtig dabei sind die Tmperaturen. Es sollten 4-6 Grad herrschen. Schon bei 10 Grad sind sie aktiv, wenn auch in einer kritischen Phase.

.

Um aber konkrete Tipps geben zu können, muss ich wissen, wie sie überwintert wurden, wie sie gehalten wurden und werden, wo sie starren, wie lange es seit dem "Aufwachen" her ist usw. Einfach so pauschal Antworten zu geben bzw. diese umzusetzen, könnte sogar schädlich sein.

Desweiteren ist es wichtig, nicht es über Dritte zu beschreiben, sondern wenn sie selbst sich darüber informiert. Erstens sind es ihre Tiere, weshalb sie sich darum kümmern sollte (dein Engagemnet in Ehren) und zweitens kann man schnell Sachen falsch verstehen oder falsch weiter geben, wenn es von uns zu dir und erst dann zu ihr gelangt.

.

Trotz allem bekommt sie ein Lob, dass die Schildkröten starren durften. ist zwar das Beste, aber leider nicht so selbstverständlich für so manche hier.

.

Wahrscheinlich standen die Tiere durch den Umzug zu lange in einem warmen Raum, es wurde kein geeigneter, kühler Raum gefunden o.ä., denn Schildkröten starren temperaturabhängig, sie schlafen nicht. Bei 4°C kann die nichts wecken, weil sie selbst auch auf 4°C heruntergekühlt sind und eben starren. Es muss also irgendein temperaturabhängiger Grund für das Aufwachen sein.

Auch möglich wäre, dass deine Freundin die Schildkröten nicht optimal gehalten hat, vielleicht standen die Tiere für eine Starre zu warm. Dann kann ein Umzug sie durchaus irritieren, weil sie dann ja nur auf "Sparflamme" laufen, aber noch nicht starren (so ab 16° sind schon Schildis munter durchs Freigehege gerannt...).

Im Notfall: Besucht einen reptilienerfahrenen Tierarzt, um abzuklären ob es gesundheitliche Gründe für das Aufwachen gibt, sollte die Starre sonst "vorschriftsgemäß" abgelaufen sein. Ist eine Schildkröte krank kommt es schonmal vor, dass sie sich selbst bei tiefen Temperaturen meldet.

Deine Freundin sollte sich auf guten Schildkrötenseiten (z.B. http://www.villa-testudo.de) nochmal über die Starre informieren und sich in einem SK-Forum anmelden, da kann optimal geholfen werden.