Was mache ich wenn meine Schildkröte keinen Winterschlaf macht?

2 Antworten

sie war davor im zimmer wo es so max 15 grad hatte mit einer lampe

Hier hast du zwei Fehler. Das eine ist, dass du sie überhaupt im haus hälst. Egal ob es nun ganzjährig war oder nur im Herbst: Alle Europäischen Arten sollte man draußen halten. Das zweite ist, dass 15°C viel zu warm sind, um sie von dort in den Kühlschrank umzusiedeln. Da du nicht sicher bist, ob es 10 Grad waren oder mehr, nehme ich an, du hast kein Thermometer benutzt. Das ist natürlich doof, denn mal eben von heute auf morgen 10°C Unterschied (von 15°C warmen Zimmer zum 5°C kalten Kühlschrank) ist viel zu schnell. Die Schildkröte muss sich langsam darauf vorbereiten und darf erst in den Kühlschrank umziehen, wenn die Temperatur unter 8°C gefallen ist. Denn die Starre beginnt erst ab dieser Temperaturgrenze.

wenn ich sie beobachte trinkt und isst sie auch nichts mehr seit 1 Woche

Das ist ganz normal, ist aber kein Zeichen dafür, dass sie starrt sondern ein Zeichen, dass sie sich vorbereitet. Diese Phase kann sogar länger als 1 Woche andauern.

Dauert das mit dem einschlafen oder wird das dieses jahr nichts ?

Naja was heißt dies Jahr wird es nichts. Du willst die ganze Starre aufgeben nur weil es in den ersten 2 Tagen nicht klappt?
Also um es mal so zu sagen: Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Ihr Körperfunktionen arbeiten abhängig von der Temperatur, deswegen brauchen sie Jahreszeiten und dazu gehört auch die Vorbereitung auf die Winterstarre sowie dass die Temperaturen eine Rolle spielen. Solange es "warm" ist, wird das tatsächlich nichts mit der Starre. Das heißt du musst dafür sorgen, dass die Schildkröte es kalt hat. Mit dem Kühlschrank bist du da auf dem richtigen weg, nur ist dir wie gesagt der weg dorthin nicht so ganz gelungen. Achte im Kühlschrank auf die Temperatur, verwende dafür ein Thermometer mit Fühler. Diesen Fühler legst du in die Box auf Höhe der Schildkröte. Liegt die Temperatur bei 8°C oder wärmer, dann wird sie "wach" bleiben. Das heißt du musst die Temperatur weiter senken auf 4-6°C. Eine Winterstarre hat nichts mit Wollen zu tun. Es ist ein angeborener Instinkt, gegen den sich keine Schildkröte wehren kann. Es ist so wie wenn jemand in dein Auge piekst und du dabei nicht blinzeln möchtest. Das passiert automatisch. Aber dein Auge reagiert nicht, wenn dein Finger 50cm entfernt versuchst dein Auge zu treffen sondern er muss schon sehr dicht dran sein oder das Auge direkt berühren, damit der Reflex funktioniert. So ist es auch mit der Temperatur. Wenn die Temperatur zwar nah dran ist an der Starre, jedoch über dieser 8°C Marke, dann wird das nichts mit der Starre.

Was soll ich tun ich möchte sie jetzt auch nicht da drinne lassen

Schwer zu sagen, weil ich zu wenig von deiner Vorgeschichte kenne. Wenn es in deinem Zimmer 15°C waren, dann würde ich sie wieder zurück dorthin setzen und die Temperatur dort langsam senken, bis du bei 8°C angekommen bist. Wenn die Temperatur bei 10°C oder kälter war, dann würde ich den Kühlschrank etwa recht hoch einstellen und dann langsam die Kühlfunktion erhöhen, sodass du Schrittweise zur gewünschten Temperatur dort kommst.Gib deiner Schildkröte etwas Zeit. Für die Starre muss sie ein schönes Plätzchen finden, das heißt sie bewegt sich, dreht sich, vielleicht gräbt sie sich auch ein. Manchmal setzen Schildkröten dann noch einmal Kot ab.

Nur Laub würde ich nicht verwenden. Unten sollte eine Schicht Erde sein (ganz normale Erde aus deinem Garten), da setzt du die Schildkröte drauf und darauf wiederum kommt dann die Schicht Laub.

Hier findest du Videos rund um Herbst und Winter https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/videos-zur-winterstarre/

Hier findest du gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Hier findest du Infos dazu, was du wofür brauchst https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/was-brauche-ich/

Und hier ein Video, wie die Einwinterung funktioniert. Vom Prinzip her gilt es auch für das Haus, nur dass man eben drinnen die Temperaturen nachahmen muss, wie es draußen der Fall wäre

https://youtube.com/watch?v=-u0sb1QKnIo

leonf98
Beitragsersteller

Vielen Dank !!

habe meine schildkröte auf den Winterschlaf vorbereitet

Wie denn ?

sie will nicht einschlafen

Schildkröten halten gar keinen Winterschlaf ! Sie machen eine Kältestarre. Das hat nichts mit einschlafen zu tun.

Wie kalt ist es denn in deinem Kühlschrank ? Ich vermute, das Tier war noch gar nicht bereit zu starren. Wo und bei welchen Temperaturen war es denn vorher ?

am ende stirbt sie

Keine Sorge. So leicht stirbt eine Schildkröte nicht... und nichts ist schlimmer, als ihr die Starre vorzuenthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

leonf98
Beitragsersteller

ich muss dazu sagen, ich habe diese schildkröte geschenkt bekommen und das ist mein erstes mal

Kristall08  09.11.2017, 23:19
@leonf98

Leg mal ein Thermometer in das Zimmer. Du wirst dich wundern!

Selbst die meisten Keller haben noch so 10, eher 12 °C.

leonf98
Beitragsersteller

 sie war davor im zimmer wo es so max 15 grad hatte mit einer lampe, habe aber von woche zu woche die lampe weniger benutzt, anfangs 5-6std oder mehr und dann immer weniger bis sie nur noch 2-3 std max an war. ich hab ihr essen gegeben und das hat sie auch nicht gegessen was ein zeichen dafür ist das sie in kältetstarre geht. Die heizung war auch immer aus im zimmer waren es die letzten 1-2 wochen max 10 grad bevor ich sie in den kühlschrank gelegt habe. Was soll ich tun ?  Nach 2 tagen im Kühlschrank ist sie immer noch wach ? soll ich sie drinne lassen kommt das noch oder soll ich sie raus nehmen ?

Geochelone  09.11.2017, 20:22
@leonf98

im zimmer waren es die letzten 1-2 wochen max 10 grad

Wo gibt es denn so kalte Zimmer ?

Optimal ist deine Vorbereitung nicht. Aber das Tier jetzt noch mal ins Warme zu holen und die Vorbereitung neu zu starten, würde ich auch nicht machen. Du solltest das jetzt durchziehen und das Tier im Kühlschrank lassen.

Eine gute Vorbereitung ist auf https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/ beschrieben.

leonf98
Beitragsersteller
@Geochelone

ich hab das zimmer nie beheizt und jeden tag gelüftet da wurde es dann schon recht kalt vielleicht sind max 10 übertrieben aber mehr als 15 waren das nicht

aber danke ich werde sie jetzt erstmal drinne lassen