Meine Oma mag meine Mutter nicht mehr?
Wir bekamen einen Brief von meiner Oma. Sie hat geschrieben, dass sie nichts mehr mit meiner Mutter zu tun haben will. Wir dürfen aber trotzdem noch bei ihr sein. Sie "fühlt sich nicht mehr geliebt". Meine Mutter arbeitet sehr viel und hat kaum Zeit und meine Oma mag es sehr dramatisch.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie wollen sich nicht helfen lassen. Meine Oma ist 80 Jahre alt. Sie könnte jeden Tag an irgendwas sterben (Ja, ich weiß, dass das immer ist). Ich will nicht, dass sie im Streit auseinandergehen und sich nie versöhnen können. Aber wie gesagt: Sie wollen sich nicht helfen lassen
Ich weiß da könnt ihr auch nicht viel tun, aber ich hatte gehofft, jemand hätte sowas auch mal erlebt und könnte mir Tipps geben.
Danke
4 Antworten
Da kommt dann der Altersstarrsinn noch mit dazu und da könnte Deine Mutter sich "umbringen", es würde wohl nie Deiner Oma reichen. Deine Oma müsste lernen, auch mal zurückzustecken, aber das lernt sie nicht mehr. Wenn sie sich also von Deiner Mutter "scheiden lassen will", dann ist das ihr freier Wille und sie schlägt sich selbst eine Tür zu! Das könnte sie lassen, aber sie will es so. Lass ihr diesen Willen, sie wird wissen was sie tut. Oder auch nicht. Aber da wirst Du nichts ändern.
Deine Oma sagt nicht grundlos, dass sie nichts mehr mit deiner Mutter zu tun haben will. Irgendetwas Schlimmes ist vorgefallen.
Sie will den Kontakt zu dir aufrecht erhalten, nehme sie ernst und besuche sie oft. Wie du sagst, jeder Tag ist ein Geschenk und kostbar.
Ich lasse jetzt irgendwelche dummen Sprüche.
80 ist aber noch kein Alter wo man durchdreht.
Versuche mit ihr ins Reine zu kommen. So wie im Moment ist das natürlich Sch..ße.
Mario
Rede mit deiner Oma und rede mit deiner Mutter und sag deiner Mama das selbe wie uns
Viel Glück euch
Sehe ich auch so. Erkläre beiden jeweils wie du dich dabei fühlst und wie es dir damit geht. Irgendwann wünscht man sich so sehr was anders gemacht oder gesagt zu haben - aber dann ist es zu spät.